Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Tatorte liegen in Oberhaunstadt, einmal schlugen Unbekannte in Ingolstadt zu. Kripo hofft auf Zeugen-Hinweise.

(ty) Im Raum Ingolstadt hat die Polizei in den vergangenen Tagen mehrere Einbrüche in Wohnungen verzeichnet. Zwei der Tatorte liegen in Oberhaunstadt, ein weiterer an der Herschelstraße. Angegangen wurden laut heutiger Mitteilung aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord zwei Einfamilienhäuser sowie ein Mehrfamilienhaus. Die Ingolstädter Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 um Hinweise etwaiger Zeugen, die zur Aufklärung beitragen könnten.

Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Freitagvormittag, 11 Uhr, und Samstagabend, 22.15 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Willstätterstraße in Ingolstadt-Oberhaunstadt ein. "Den Einbrechern gelang es durch Aufhebeln der Terrassentür, ins Wohnobjekt einzudringen", erklärte eine Polizei-Sprecherin. Bei ihrer Absuche nach rentablen Wertgegenständen entwendeten die Kriminellen laut heutiger Mitteilung sowohl Bargeld als auch Halsschmuck. Der Wert der Beute wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Irgendwann zwischen dem 2. Januar und dem gestrigen Feiertag kam es in Oberhaunstadt zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Nikolsburger Straße. Auch hier nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner eiskalt aus. "Nachdem sie offensichtlich zunächst beim Aufhebeln des Kellerfensters scheiterten, schlugen sie brachial die Verglasung ein, um in das Wohnobjekt zu gelangen", wird dazu erklärt. Der dabei entstandene Sachschaden an Fenstern und Türen wird mit etwa 1000 Euro angegeben. Unklar sei noch, ob hier etwas erbeutet wurde beziehungsweise was gegebenenfalls gestohlen wurde.

Ein weiterer Einbruch wurde in der Nacht zum gestrigen Drei-Königs-Tag an der Herschelstraße in Ingolstadt verübt. Hier schlugen bislang unbekannte Ganoven irgendwann zwischen 19.15 und 0.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus zu. Laut Schilderung der Ermittler gelang es den Einbrechern, über eine gekippte Balkontür in den ersten Stock einer Wohnung in dem Gebäude einzudringen. Gestohlen wurden an diesem Tatort zirka 300 Euro Bargeld.

Lesen Sie auch:

Tipps für ein geschütztes Zuhause: So senken Sie das Einbruch-Risiko


Anzeige
RSS feed