Der prominente Grünen-Politiker besuchte das Hopfen-Museum. Landwirte waren mit zahlreichen Traktoren zum Protest vorgefahren.
(ty) Unter dem Motto "Das grüne Gold" hatte der hiesige Ortsverband der Grünen den Bundestags-Abgeordneten Cem Özdemir (Grüne) eingeladen, um sich das deutsche Hopfen-Museum anzuschauen und sich über den Hallertauer Hopfen zu informieren. Bevor der prominente Politiker allerdings am gestrigen Vormittag mit rund 40 Interessierten seine Führung durchs Hopfen-Museum startete, erwarteten ihn auf der Straße zahlreiche mit Traktoren demonstrierende Landwirte. Özdemir begrüßte sie und lud sie auch zum Gespräch ein.
Özdemir zeigte sich dann beeindruckt vom Wolnzacher Hopfen-Museum, von der Geschichte der bedeutenden Kulturpflanze und vom Hopfen-Anbau in der Region. "Wir sind sehr froh, dass er unserer Einladung gefolgt ist und das Museum genauso wunderbar findet wie wir", sagte Birgit Janecek, Wolnzacher Bürgermeister-Kandidatin der Grünen und Gattin des Bundestags-Abgeordneten Dieter Janecek (Grüne). Sie bezeichnete den Besuch des ehemaligen Bundesvorsitzenden ihrer Partei als "echtes Highlight".
Bauern-Demo mit Traktoren vor dem Hopfen-Museum (Quelle: moderner-landwirt.de)
Beim folgenden Gespräch mit Vertretern des Hopfenpflanzer-Verbandes und der Hopfen-Verwertungs-Genossenschaft (HVG) sowie der Bauern-Vereinigung "Land schafft Verbindung" wurde unter anderem erörtert, mit welchen Herausforderungen es der Hopfen-Anbau aktuell zu tun hat beziehungsweise in Zukunft zu tun bekommen dürfte. Thematisiert wurden am Ende auch die Forderungen von "Land schafft Verbindung". Bauern waren mit rund 30 Traktoren vorgefahren, um ihre Unzufriedenheit mit der Politik zum Ausdruck zu bringen.
Özdemir war im Jahr 2014 so genannter Bierbotschafter – ein Ehrentitel, der vom deutschen Brauer-Bund verliehen wird – und zeigt großes Interesse an der Bierkultur. Er besuchte bereits eine Vielzahl von Brauereien und kultivierte Hopfen auf seinem Berliner Balkon. Momentan ist Cem Özdemir im deutschen Bundestag der Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur. "Zwischen Umwelt und Wirtschaft gehört kein oder", heißt es auf seiner Homepage.
Dieses Video veröffentlichte der "Hopfenpflanzer-Verband Hallertau e.V." zum Besuch von Cem Özdemir in Wolnzach.