Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"FC International" siegt in Schweitenkirchen

(ty) Sechs Spiele, sechs Siege – der "FC International" war beim Fußball-Gemeindecup, den der FC Schweitenkirchen kürzlich abgehalten hatte, nicht zu stoppen und holte sich somit den begehrten Henkelpott (Foto oben). "Ich denke, wir haben einen absolut verdienten Sieger", sagte Organisator und Abteilungsleiter Martin Schaubeck bei der Siegerehrung. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams "Barfuß Güntersdorf", der "1. FC Dürnzhausen 07", der FC Schweitenkirchen, die "Haiducci-Kickers", die Sportfreunde Sünzhausen und "Lokomotive Geisenhausen."

Die Fußball-Abteilung des FC Schweitenkirchen veranstaltet diesen Wettbewerb seit dem Jahr 2014. Dabei gehen Mannschaften aus allen Ortsteilen an den Start. Seit jeher tritt auch ein Team mit Asylbewerbern aus der Gemeinde an – heuer gab es nun den ersten Cup-Sieg. "Wir haben ein tolles Turnier gesehen, es waren Super-Spiele", sagte Vize-Bürgermeisterin Gabi Kaindl. "Der Gemeindecup ist eine großartige Veranstaltung, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am morgigen Montag, 13. Januar, finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Ehrenamts-Preis ausgeschrieben

(ty) Die Versicherungskammer-Stiftung verleiht in diesem Jahr wieder den Ehrenamts-Preis. Wie Uschi Schlosser vom am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelten "Koordinierungs-Zentrum bürgerschaftliches Engagement" (Kobe) mitteilt, werden dabei funktionierende Netzwerke – bestenfalls über Sektoren, Organisationen und Ressourcen hinweg) – gesucht, welche sich der gemeinschaftlichen und gleichberechtigten Lösungsfindung eines oder mehrerer Themenfelder aus dem Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements widmen. Das Motto lautet: "Zusammen tun. Vernetzen. Bewegen."

Der Preis wird den Angaben zufolge in den Kategorien "Wir gestalten" und "Wir starten durch" verliehen. Dabei urteile die Jury nach folgenden Qualitätskriterien: Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum, Steuerung, Qualitäts-Entwicklung, Innovation und Wandel, sowie Vernetzung und Kommunikation. Bewerben können sich Netzwerke aus mindestens zwei Personen von Institutionen, Vereinen, Organisationen, Initiativen und Startups, die von Ehrenamtlichen getragen werden, aber auch Kommunen, kreisfreie Städte und Kreise aus Bayern und der Pfalz.

Die Preise sind mit jeweils 5000 Euro dotiert. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 16. März dieses Jahres. Eine Bewerbung ist online unter www.versicherungskammer-stiftung.de möglich. Unter dieser Adresse finden Interessierte auch weitere Informationen. Die Preisträger werden im Rahmen eines Ehrenamt-Symposiums vorgestellt, das am 15. Mai in München über die Bühne geht.

Zeugen-Suche in Vohburg

(ty) Ein 49-Jähriger aus Vohburg hat den Diebstahl eines weißen Damen-Fahrrads (KTM, Crosswind) bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Geisenfeld zur Anzeige gebracht. Der Drahtesel war mit einem Zahlenschloss gesichert und hinter dem Pfarrhof in Vohburg abgestellt, als ein bislang unbekannter Täter zuschlug. Geklaut worden ist das Fahrrad am Donnerstagabend, irgendwann zwischen 19 und 23 Uhr. Der Wert des Zweirads wird auf ungefähr 500 Euro beziffert. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen könnten, nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Tatort noch unklar

(ty) Am späten gestrigen Abend, es war gegen 23.15 Uhr, haben Polizeibeamte, die gerade auf Streife unterwegs waren, auf dem Grundstücks des Waldbades in Nandlstadt einen demolierten Kaugummi-Automaten entdeckt.  "Anhand des Spurenbildes war davon auszugehen, dass er zuvor aus seiner ursprünglichen Verankerung an einer bisher unbekannten Örtlichkeit durch einen bislang unbekannten Täter gewaltsam entfernt und im Waldbad abgelegt worden war", berichtet ein Sprecher der Moosburger Polizeiinspektion. Der Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Hinweise in diesem Zusammenhang werden unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed