Logo
Anzeige
Anzeige

Prominente Partnerschaft soll zur strategischen Kooperation ausgebaut werden. Signal: Alle Lizenzspieler erhalten einen E-tron.

(ty) Der Ingolstädter Autobauer Audi und der FC Bayern München gehen gemeinsam in die Zukunft: Die beiden sind bereits seit 2002 verbunden und haben ihre Partnerschaft laut heutiger Mitteilung nun bis zum Jahr 2029 verlängert sowie inhaltlich ausgebaut. Audi ist demnach exklusiver Automobil-Partner des deutschen Fußball-Rekordmeisters. "Schwerpunkt des nächsten Jahrzehnts soll eine strategische Zusammenarbeit in den Bereichen innovatives Marketing und Elektrifizierung sein", heißt es von Audi. Ein Zeichen: Alle Lizenzspieler des FC Bayern erhalten einen rein elektrischen Audi-E-tron.

Die Partnerschaft sei eine Erfolgsgeschichte, heißt es vom Ingolstädter Autobauer. Seit 2002 stehe die Marke mit den vier Ringen an der Seite des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs, seit 2011 sei Audi zudem Anteilseigner an der FC-Bayern-München-AG". Gemeinsame Events und Initiativen füllten die Zusammenarbeit mit Leben. Der Audi-Cup, der im vergangenen Jahr zum sechsten Mal in der Münchner Allianz-Arena ausgetragen worden war, gehört zu den hochkarätigen europäischen Vorbereitungs-Turnieren.

"Der FC Bayern München passt perfekt zur strategischen Neuausrichtung von Audi", sagt Hildegard Wortmann, Audi-Vorständin für Vertrieb und Marketing. Die zwei starken Marken seien weltweit für Premium-Erlebnisse bekannt. "Wir wollen nah an unseren Fans, Kunden und potenziellen Kunden sein. Als exklusiver Automobil-Partner des FC Bayern München haben wir die Möglichkeit, neue Konzepte der Mobilität, Elektromobilität und Konnektivität zu präsentieren und erfahrbar zu machen."

Alexander Seitz, Vorstand in Sachen Finanz, China und Recht bei der Audi-AG, erklärt: "Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern als einem der internationalen Spitzenklubs mit 650 Millionen Fans weltweit und allein 135 Millionen Fans in China erschließt neue, gemeinsame Vermarktungs-Möglichkeiten vor allem auch in dem für Audi wichtigsten Wachstumsmarkt China."

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstands-Chef der FC-Bayern-München-AG, sagt: "Ich freue mich sehr über die vorzeitige Verlängerung unserer Partnerschaft mit Audi." Für den FC Bayern sei diese Vereinbarung ein wichtiger strategischer Schritt in die Zukunft. "Der FC Bayern und Audi arbeiten nun bereits seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten vertrauensvoll, seriös und zum Vorteil beider Marken zusammen", so Rummenigge. "Nun ist sichergestellt, dass diese Partnerschaft auch in den kommenden knapp zehn Jahren weitergeführt wird."

Andreas Jung, Marketing-Vorstand der FC-Bayern-München-AG, sagt: "Sowohl Audi als auch der FC Bayern legen Wert auf Zukunfts-Orientierung und Innovationen einerseits sowie auf Beständigkeit und Verlässlichkeit andererseits." Beide Partner haben seinen Worten zufolge den Anspruch, die Nummer eins in Deutschland zu sein. "Wir freuen uns sehr auf viele gemeinsame Aktivierungen, auf viele gemeinsame Events und auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Audi", so Jung.

Für die gesamte Flotte, die der FC Bayern von Audi erhält, ist nach Angaben des Unternehmens für die komplette Vertragslaufzeit ein durchschnittlicher Höchstwert von maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer vereinbart worden. "Das entspricht quasi der gesetzlichen Vorgabe für Herstellerflotten ab Januar 2020", heißt es von Audi. "Mindestens die Hälfte aller Fahrzeuge wird künftig elektrifiziert sein."

Inhaltlich werde das Engagement auf eine neue Basis gestellt: Aus der Fahrzeug-Partnerschaft, in deren Rahmen alle Stars und Offiziellen des FC Bayern mit Audi-Modellen unterwegs seien, werde eine strategische Kooperation. Demnach sollen gemeinsam die Bereiche Elektrifizierung sowie die Nutzung innovativer Marketing-Aktionen und Dialog-Plattformen vorangetrieben werden.

In der Allianz-Arena werde die "Sichtbarkeit und Erlebbarkeit von Audi für die Besucher verbessert", und im neuen FC-Bayern-Flagship-Store im Zentrum Münchens werde es verschiedene Audi-Angebote geben. Ladesäulen und ein innovatives Mobilitäts-Angebot sowie Probefahrten rund um die Allianz-Arena, auf dem Campus des FC Bayern und auf dem Trainings-Gelände an der Säbener Straße seien weitere Projekte der zukünftigen Zusammenarbeit.

Das gemeinsame Engagement der Audi-AG und des FC Bayern München werde darüber hinaus auch sehr intensiv im unternehmenseigenen "Audi Fanclub FC Bayern" gelebt, erklärt der Konzern. Mit über 6000 Mitgliedern sei er der weltweit größte Fanclub des Vereins. Und auch für die Mitarbeiter beinhalte das Sponsoring wieder zahlreiche Aktivitäten, beispielsweise bei Mitarbeiter-Aktionen zu Fußballspielen, dem Audi-Cup oder bei Meet-&-Greet-Möglichkeiten während der Fahrzeug-Übergaben an die Spieler. "Die neue strategische Partnerschaft umfasst auch die Möglichkeit, einzelne Projekte mit anderen Marken des Volkswagen-Konzerns umzusetzen", wurde heute erklärt.

Verlängerung auch beim Basketball

Audi hat auch die Partnerschaft mit den Basketballern des FC Bayern, die seit 2011 besteht, bis ins Jahr 2023 verlängert. "Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren Partner dieses jungen und trendigen Teams zu sein", sagt Hildegard Wortmann. "Die Heimspiele im Audi-Dome und andere gemeinsame Events bieten Audi hervorragende Möglichkeiten, Fans, Kunden und potenzielle Kunden – gerade aus einer jungen und digital-affinen Zielgruppe – für unsere Marke und Produkte zu begeistern", sagt sie. Audi wolle seine Maßnahmen als Mobilitäts-Partner in den kommenden Jahren erweitern. Im Mittelpunkt stünden Aktivitäten rund um Elektrifizierung, Digitalisierung und Mobilitäts-Services. Spieler und Offizielle fahren weiterhin Audi.


Anzeige
RSS feed