Logo
Anzeige
Anzeige

In Tegernheim bei Regensburg war am 26. Dezember offenbar ein Feuer gelegt worden. 5000 Euro Belohnung für entscheidenden Hinweis.

(ty) Beim Brand eines Einfamilienhauses in Tegernheim (Landkreis Regensburg) am Abend des 26. Dezember war ein Sachschaden im sechsstelligen Euro-Bereich entstanden. Die Kripo ermittelt in diesem Fall nun in enger Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen versuchten Mordes. Das wurde heute aus dem Polizeipräsidium der Oberpfalz mitgeteilt. Das bayerische Landeskriminalamt (LKA) habe indes eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen.

Am Abend des zweiten Weihnacht-Feiertags gegen 19.25 Uhr war über den Notruf ein Brand auf der Terrasse eines Einfamilienhauses im Nordosten von Tegernheim gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Flammen bereits über die Fassade bis zum Dachstuhl ausgebreitet. Die Eigentümer konnten das Gebäude zum Glück unverletzt verlassen. Die Lösch-Maßnahmen gestalteten sich – auch wegen einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach – kompliziert und dauerten bis gegen Mitternacht an. Die Kripo hatte noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen.

Bereits in einer ersten Mitteilung hatte es am Tat nach dem Brand geheißen, dass die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung ausgehe. "Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass das Feuer gezielt durch einen bislang Unbekannten gelegt wurde", wurde heute aus dem Polizeipräsidium noch einmal bekräftigt. Und weiter heißt es dazu: "Die schnelle massive Brandausbreitung weist darauf hin, dass das Feuer nicht ausschließlich gelegt wurde, um Sachschäden zu verursachen. Ein gezielter Angriff auf das Leben der Hausbewohner ist nicht auszuschließen."

Zur Aufklärung der mutmaßlichen Brandlegung, die nach Angaben der Polizei einen Sachschaden in Höhe von rund 300 000 Euro zur Folge hatte, ist nun vom bayerischen Landeskriminalamt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der Täter beziehungsweise des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt worden, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt wird. "Die Geschädigten stellen in Aussicht, diese Belohnung aus eigenen Mitteln noch zu erhöhen", ergänzt die Polizei.

Die Kriminalpolizei-Inspektion Regensburg bittet zur Aufklärung der Brandlegung insbesondere Zeugen, die am 26. Dezember vergangenen Jahres an und um den Brandort in der Böhmerwaldstraße in Tegernheim verdächtige Personen oder Fahrzeuge, vor allem im Zeitraum zwischen 19 und 20 Uhr, wahrgenommen haben, sich zu melden. Auch andere Hinweise auf den bislang unbekannten Täter oder die Tatumstände sind für die Ermittler von großem Interesse. Mitteilungen werden unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 28 88 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed