Logo
Anzeige
Anzeige

Argentinischer Kaufmann (53) rammte beim Ausparken einen Balkon. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine finanzielle Sicherheitsleistung an.

(ty) Beim Ausparken hat am späten gestrigen Abend in Manching ein betrunkener Autofahrer einen Balkon übersehen und diesen gerammt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand, der Sachschaden summiert sich auf gut 3000 Euro. Der 53-jährige Unfall-Fahrer hatte mehr als 1,1 Promille intus, sein Führerschein wurde einbehalten. Weil der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er 3200 Euro bezahlen – die er laut Polizei auch gleich bar auf den Tisch legte.

Der 53-jährige Kaufmann aus Argentinien wollte nach Angaben der Polizei gegen 23.30 Uhr mit seinem Mercedes S350 in Manching auf dem Parkplatz eines Anwesens an der Ingolstädter Straße rückwärts ausparken. Hierbei habe er den hinter ihm befindlichen Balkon übersehen und gerammt. "Anschließend fuhr er wieder ein paar Meter vorwärts und blieb dann stehen", so ein Polizei-Sprecher. Ein Zeuge habe die Polizei verständigt. Die angerückten Beamten stellten dann im Zuge der Unfall-Aufnahme "deutlichen Alkohol-Geruch" bei dem Mercedes-Lenker fest.

Ein Alko-Test habe noch vor Ort einen Wert von mehr als 1,1 Promille ergeben. Daraufhin sei eine Blutentnahme angeordnet worden. Diese sei auf der Polizei-Dienststelle von einem hinzugezogenen Arzt durchgeführt worden. Da der Argentinier in Deutschland keinen Wohnsitz habe, sei von der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt zur Sicherung des Strafverfahrens gegen den Rausch-Unfall-Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3200 Euro angeordnet worden. Diese Summe habe der Argentinier auch gleich bar hingeblättert. 

Der Führerschein des 53-Jährigen sei von den Polizeibeamten für die bevorstehende Eintragung eines Sperrvermerkes einbehalten worden, das Dokument werde an die Staatsanwaltschaft übersandt. Am Fahrzeug des Kaufmanns entstand durch die Kollision ein Sachschaden, der von den Gesetzeshütern auf mehr als 3000 Euro beziffert wird. An dem gerammten Balkon entstand ein Schaden, der auf ein paar hundert Euro geschätzt wurde. Verletzt wurde bei dem Auspark-Crash zum Glück niemand.


Anzeige
RSS feed