Logo
Anzeige
Anzeige

Mutmaßlicher Diesel-Dieb wurde heute Nacht festgenommen. Jetzt muss der 43-Jährige aus Litauen vor den Haftrichter.

(ty) Auf frischer Tat ertappt worden ist in der Nacht zum heutigen Dienstag ein Kraftstoff-Dieb, der gerade auf einem Parkplatz an der Bundesstraße B16 im Bereich von Oberhausen bei Neuburg an der Donau sein Unwesen getrieben hat, als die Polizei vorbeikam. Der 43-Jährige aus Litauen hatte den Angaben zufolge bereits Diesel aus einem fremden Lkw abgezapft, als für ihn die Handschellen klickten. Heute muss er vor den Haftrichter. Geprüft wird indes, ob auch ein Diesel-Klau in Karlshuld auf das Konto des Mannes geht.

Gegen 0.10 Uhr waren heute Beamte von der Neuburger Polizeiinspektion auf dem Parkplatz "Burgwaldberg" an der B16 bei Oberhausen unterwegs, als sie einen Schlauch bemerkten, der zwischen zwei abgestellten Lastwagen angebracht war. "Bei genauerer Betrachtung stellten sie fest, dass aus dem aufgebrochenen Tank einer geparkten Sattelzug-Maschine mit Hilfe einer elektrischen Pumpe Diesel-Kraftstoff in den Tank eines Lkw mit litauischer Zulassung umgefüllt wurde", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Der mutmaßliche Täter, der sich laut Schilderung der Beamten hinter seinem Lastwagen versteckt hatte, wurde festgenommen. Es handle sich um einen 43-jährigen Mann aus Litauen. An dem aufgebrochenen Tank sei ein Sachschaden in Höhe von 160 Euro angerichtete worden. Bis zu seiner Festnahme habe der Mann bereits um die 160 Liter Diesel abgezapft. Nach Angaben der Neuburger Polizeiinspektion soll der 43-Jährige am heutigen Tage dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden.

Ob ein übers Wochenende begangener Diesel-Klau ebenfalls auf das Konto des Tatverdächtigen geht, sei derzeit Gegenstand von weiteren Ermittlungen. Zwischen Samstag, 9 Uhr, und Montag, 5.45 Uhr, hatte laut Polizei ein bislang Unbekannter "Am Kreuzweg Nord" in Karlshuld an einem geparkten Lkw den Tankdeckel aufgebrochen und rund 150 Liter Diesel im Wert von etwa 180 Euro aus dem Tank abgezapft. Der angerichtete Sachschaden betrage weitere 100 Euro. Die Polizeiinspektion Neuburg bittet unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 -0 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed