Kostenlose Veranstaltung am 7. März für interessierte Ehrenamtliche bietet mehrere Experten und Themen-Gruppen. Ein Überblick.
(ty) Zum achten Mal lädt das am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelte Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) interessierte Ehrenamtliche zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch ein. Der Ehrenamts-Kongress, der vielen engagierten Bürgern bekannt ist, erhält heuer mit dem "Vereinstag" ein neues Format. Er findet am Samstag, 7. März, in der Georg-Hipp-Realschule an der Niederscheyerer Straße in Pfaffenhofen statt. Beginn ist um 9.30 Uhr; die Teilnahme ist kostenfrei.
Uschi Schlosser, Kobe-Leiterin und Organisatorin der Veranstaltung, hat zusammen mit dem bayerischen Landesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement (LBE) ein interessantes Programm mir mehreren erstklassigen Referenten zusammengestellt. "Vereine heute. Herausforderungen und Chancen" – so lautet das große Thema der Veranstaltung. In die Thematik einführen wird Thomas Röbke, geschäftsführender LBE-Vorstand, unter dem Motto: "Vereine heute: Blühende Landschaften oder kurz vor dem Aussterben?".
Anschließend können die Teilnehmer in vier Themen-Gruppen zusammen mit den Fachleuten wichtige Aspekte erarbeiten und diskutieren, die das Vereinsleben besser, attraktiver, effizienter und transparenter gestalten können. In diesen Gruppen geht es um "Engagierte Vereinsmitglieder – das wär's", "Moderation von Vereinssitzungen", "Anerkennungskultur – die Währung im Ehrenamt" und "Feste und Veranstaltungen gut organisieren".
Als weitere Experten wurden für den Vereinstag laut Ankündigung des Landratsamts gewonnen: Karl Bosch, Bernd Borschel, Wolfgang Neumüller und Verena Gutsche. "Sie alle haben langjährige Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit, leiten selber Vereine oder ehrenamtliche Organisationen und sind so selbst direkt oder beruflich mit dem Thema Ehrenamt befasst", heißt es aus der Kreisbehörde. Zwischen den Treffen in den Themen-Gruppen wird ein Mittags-Imbiss gereicht. Ende des Vereinstags soll gegen 16.45 Uhr sein.
"Der Vereinstag ist eine hervorragende Plattform für den Austausch von Informationen und Erfahrungen. Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Interessentinnen und Interessenten teilnehmen", so Landrat Martin Wolf (CSU). Die Teilnahme ist kostenlos. Es können pro Teilnehmer zwei Themen-Gruppen ausgewählt werden. Eine Anmeldung muss unter Angabe der beiden Wunschthemen erfolgen und ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.