Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat heute erste Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr bekanntgegeben.

(ty) Die Führungsriege der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte zeigt sich "sehr zufrieden" mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Das Kredit-Geschäft sei stark gewachsen, das Kunden-Volumen auf neun Milliarden Euro gestiegen, das Online-Banking boome, man habe etliche Auszeichnungen für überdurchschnittliche Beratungsqualität erhalten und lege großes sowie nachhaltiges soziales Engagement an den Tag. So fasst das Geldinstitut in einer heute veröffentlichten Mitteilung das Jahr 2019 für sich zusammen. Das Betriebs-Ergebnis werde voraussichtlich leicht unter dem des Vorjahres liegen; den extremen Margen-Druck habe man "einigermaßen abfedern können".

Man bleibe "weiterhin auf dem Wachstums-Pfad", proklamiert die Bank. Das vergangene Geschäftsjahr sei "geprägt von einem stetigen und gesunden Wachstum über alle Bereiche hinweg". Als besonderer Wachstums-Treiber habe sich dabei wieder einmal das Kreditgeschäft erwiesen. Die starke Entwicklung habe zu einer erneut überdurchschnittlichen Steigerung des betreuten Kunden-Volumens geführt. Dieses habe zum Jahreswechsel insgesamt neun Milliarden Euro erreicht – was einem stolzen Zuwachs von mehr als sieben Prozent bedeute und einen neuen Rekord darstelle.

Die Bilanz-Summe sei um sechs Prozent oder 246 Millionen Euro auf 4,352 Milliarden Euro geklettert. "Im Kredit-Geschäft können wir ein Neukredit-Volumen in Höhe von 873 Millionen Euro verzeichnen", teilte der Vorstand heute schriftlich mit. "Mit diesen Mitteln unterstützen wir sowohl unsere mittelständischen Kunden bei ihren Investitions-Vorhaben als auch unsere Privatkunden bei der Verwirklichung ihrer Wohnträume und tragen so zur Weiterentwicklung unserer Heimatregion beziehungsweise unseres Geschäfts-Gebietes bei." 

Gemäß den Prinzipien einer regionalen Genossenschafts-Bank finanziere man das steigende Kredit-Volumen problemlos durch die Kundengelder aus der Region. Mit einem Plus von fünf Prozent beziehungsweise 158 Millionen Euro verzeichne man bei den Kundengeldern einen kräftigen Anstieg. "Insgesamt haben unsere Firmen- und Privatkunden 3,3 Milliarden Euro auf Konten bei uns angelegt", wurde aus der Führungs-Etage berichtet.

"Trotzt der Niedrig-Zins-Phase haben unsere Kunden weiter gespart und die Geldbestände auf ihren Anlage-Konten ausgebaut", heißt es weiter. Wenngleich immer noch viel Geld auf die Bankkonten fließe, lasse sich bereits ein langsamer Wandel im Kundenverhalten bezüglich der Geldanlage-Klassen wahrnehmen – seien doch die alternativen Anlage-Möglichkeiten stark im Kommen.

"Gerade deshalb sind unsere individuelle Vorsorge-Lösungen aus beispielsweise dem Versicherungs-Bereich mit einem Plus von elf Prozent und den Anlagen in Fonds-Produkte, die einen Anstieg von über 15 Prozent verzeichnen konnten, sehr erfolgreich", vermeldet das Geldinstitut. Man wertet das als "ein Ergebnis unserer genossenschaftlichen Beratung, die in der heutigen Zeit, wo die Finanzwelt Kopf steht, wichtiger denn je ist".

Die Arbeit der Bank werde nicht nur von den Kunden geschätzt, sondern auch durch externe Würdigungen bestätigt, die man im vergangenen Jahr erhalten haben. Hervorgehoben werden Auszeichnungen als "Beste Bank in Ingolstadt" bei der Privatkunden-Beratung sowie als "Beste Bank in Bayern" in der Baufinanzierungs-Beratung. Das Internet-Banking sei "auf dem Vormarsch", berichtet das Vorstands-Gremium: Mehr als 52 0000 Kunden  nutzen bereits die Online-Banking-Anwendungen

Das Betriebsergebnis des Jahres 2019 wird laut heutiger Mitteilung des Geldinstituts voraussichtlich leicht unter dem des Vorjahres liegen. "Durch große Anstrengungen im Kosten-Management und die Optimierung unseres Ressourcen-Einsatzes haben wir den extremen Margen-Druck aufgrund der Niedrig-Zins-Situation einigermaßen abfedern können", wird dazu erklärt.

"Wir sind mit dem Jahr 2019 vor dem Hintergrund der herausfordernden Rahmenbedingungen sehr zufrieden", fasst der Vorstands-Vorsitzende Richard L. Riedmaier zusammen: "Wir haben durch die Bank gute Zahlen." Insbesondere auf das sehr gute Kredit-Geschäft sei man sehr stolz. "Wir konnten unsere Planungen übertreffen und werden eine deutliche Stärkung unseres Eigenkapitals vernehmen können", so Riedmaier.


Anzeige
RSS feed