Die drei jungen Leuten, die nach den Schmierereien gefasst wurden, haben auch ein Auto geklaut und zwei weitere ausgeräumt. Außerdem fuhren sie ohne Schein mit dem Wagen und wollten mit einer gestohlenen EC-Karte Geld abheben
(ty) Die drei jungen Leute im Alter von 16 bis 18 Jahren, die in Scheyern – wie berichtet – für Schmierereien an Häusern, Zäunen und Autos verantwortlich waren, haben erneut Besuch von der Polizei bekommen. Denn sie haben sich auch noch als Diebe verdingt und unter anderem ein Auto gestohlen, wie die Inspektion Pfaffenhofen nun mitteilt. Erschwerend hinzu kommt, dass sie ohne Führerschein mit dem Pkw herumfuhren und mit einer gelauten EC-Karte Geld abheben wollten. Aber der Reihe nach.
Wie gestern berichtet, haben unbekannte Täter in Scheyern einen unverschlossenen weißen Fiat Punto geklaut sowie aus zwei weiteren unversperrten Pkw ein Päckchen mit Parfümflaschen sowie einen Geldbeutel mit EC-Karten gestohlen. Die Polizei hat den Fall aber schnell geklärt; und die Täter – zwei junge Frauen und ein junger Mann – sind nun wahrlich keine Unbekannten mehr. Bereits einen Tag nach den Taten konnte die Polizei nach eigenen Angaben „durch ermittlungstaktisches Geschick“ die Fälle lösen.
Völlig überrascht seien die drei 16- bis 18-jährigen Schmierfinken von Scheyern gewesen, wie es heißt, als sie am gestrigen Abend erneut Besuch von der Polizei bekamen. Aufgrund diverser Hinweise und Auffälligkeiten hatten die Ermittlungsbeamten nämlich Fakten kombiniert und zusammengetragen, die sie erneut auf die Spur der drei Tatverdächtigen führten. Und zwar diesmal nicht wegen der Schmierereien, sondern wegen Diebstahls.
„Konfrontiert mit diesen Informationen, half alles anfängliche Leugnen nichts und die Drei gaben sowohl die Diebstähle aus den Fahrzeugen sowie den Diebstahl des weißen Fiat Punto zu“, berichtet ein Polizeisprecher. Erschwerend hinzu kommt, dass die beiden jungen Frauen ohne Führerschein mit dem Auto gefahren seien und dass zudem versucht wurde, mit einer der gestohlenen EC-Karten Geld abzuheben.
Das gestohlene Fahrzeug hatten die Täter am äußersten Ortsrand von Scheyern in einer Nebenstraße abgestellt, nachdem es nicht mehr fahrbereit war. Die Parfümflaschen wurden ihren Aussagen zufolge in einem der Klosterweiher versenkt. Und von dem entwendeten Geld kaufen sie Zigaretten.
Drei junge Leute im Alter zwischen 16 und 18 Jahren hatten in der Nacht auf gestern in Scheyern bereits Häuser, Autos und Zäune geschmiert. Allerdings hatte die Polizei, die einen Hinweis bekam, auch den Fall rasch gelöst. Denn das Trio hatte sich nicht sonderlich schlau angestellt: Alle drei Täter hatten noch Farbe an den Händen und an der Kleidung – sie haben die Taten auch bereits gestanden. Die Farbe hatten sie übrigens zuvor geklaut.
Die Erstberichte zu den Fällen: