Der Beschuldigte wurde gestern Abend von der Betreiberin eines Lokals am Baggersee in Ingolstadt erwischt. Jetzt sitzt er hinter Gittern.
(ty) Die Betreiberin einer Gaststätte am Baggersee in Ingolstadt hat am frühen gestrigen Abend einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Der mit einem Messer bewaffnete junge Mann wurde von einem Mitarbeiter in Schach gehalten, bis die Polizeibeamten vor Ort waren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt ordnete der zuständige Ermittlungsrichter heute Vormittag wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen die Untersuchungshaft gegen den 21-jährigen Beschuldigten an, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit.
Gegen 18.25 Uhr vernahm laut Schilderung der Polizei die 32-jährige Restaurant-Betreiberin am gestrigen Abend verdächtige Geräusche aus dem Lokalbereich. Als sie in den Gastraum gegangen sei, um dem Krach auf den Grund zu gehen, sei ihr unvermittelt ein ihr unbekannter Mann mit einem Messer in der Hand entgegengetreten. Die Wirtin habe sich daraufhin in ein Büro geflüchtet und von dort aus die Gesetzeshüter verständigt. Ein Mitarbeiter der Gaststätte sei unterdessen hinzugekommen und habe den Einbrecher bis zum Eintreffen der ersten Polizeistreife festgehalten.