Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bonbon-Regen am Rathaus

(ty) Die Buben und Mädchen aus dem Kindergarten von Reichertshausen haben am heutigen Rußigen Freitag das Verwaltungspersonal im hiesigen Rathaus besucht (Foto oben). Nach einem gelungenen Auftritt zum "Fliegerlied" gab es als Belohnung für die Nachwuchs-Maschkerer einen wahren Bonbon-Regen aus dem Rathaus. 

 

Chancen und Risiken von 5G

(ty) Am Freitag, 6. März, hält Professor Klaus Buchner, Europa-Abgeordneter der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), im Hofbergsaal in Pfaffenhofen einen Vortrag zum Thema "Chancen und Risiken von 5G". Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei der Ankündigung zufolge auf die "Gefahren der neuen Mobilfunk-Technologie" gelegt. Der Münchner kommt auf Einladung des ÖDP-Kreisverbands nach Pfaffenhofen. Im Anschluss an den Vortrag kann das Publikum Fragen an den Referenten stellen. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19.30 Uhr

Großer Vereinstag: Noch Plätze frei

(ty) Zum achten Mal lädt das am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelte Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) interessierte Ehrenamtliche zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch ein. Der Ehrenamts-Kongress, der vielen engagierten Bürgern bekannt ist, erhält heuer mit dem "Vereinstag" ein neues Format. Er findet am Samstag, 7. März, in der Georg-Hipp-Realschule an der Niederscheyerer Straße in Pfaffenhofen statt. Beginn ist um 9.30 Uhr; die Teilnahme ist kostenfrei. Laut aktueller Mitteilung sind noch Plätze frei.

Uschi Schlosser, Kobe-Leiterin und Organisatorin der Veranstaltung, hat zusammen mit dem bayerischen Landesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement (LBE) ein interessantes Programm mir mehreren erstklassigen Referenten zusammengestellt. "Vereine heute. Herausforderungen und Chancen" – so lautet das große Thema. In die Thematik einführen wird Thomas Röbke, geschäftsführender LBE-Vorstand, unter dem Motto: "Vereine heute: Blühende Landschaften oder kurz vor dem Aussterben?".

Anschließend können die Teilnehmer in vier Themen-Gruppen mit den Fachleuten wichtige Aspekte erarbeiten und diskutieren, die das Vereinsleben besser, attraktiver, effizienter und transparenter gestalten können. In diesen Gruppen geht es um "Engagierte Vereinsmitglieder – das wär's", "Moderation von Vereinssitzungen", "Anerkennungskultur – die Währung im Ehrenamt" und "Feste und Veranstaltungen gut organisieren".

Als weitere Experten wurden gewonnen: Karl Bosch, Bernd Borschel, Wolfgang Neumüller und Verena Gutsche. "Sie alle haben langjährige Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit, leiten selber Vereine oder ehrenamtliche Organisationen und sind so selbst direkt oder beruflich mit dem Thema Ehrenamt befasst", heißt es aus der Kreisbehörde. Zwischen den Treffen in den Themen-Gruppen wird ein Mittags-Imbiss gereicht. Ende des Vereinstags ist gegen 16.45 Uhr. Eine Anmeldung muss unter Angabe der beiden Wunschthemen erfolgen und ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. 

 

Narrhalla stürmt Stadtrat-Sitzung

  • Narrhalla_3
  • Narrhalla_4
  • Narrhalla_5
  • Narrhalla_6

(ty) Die weithin bekannte Faschingsgarde der "Narrhalla Ilmmünster" hat am gestrigen Abend die Sitzung des Pfaffenhofener Stadtrats im Festsaal des Rathauses gestürmt. Das Prinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Katrin II. und seine Tollität Prinz Johannes I., sowie die Tänzerinnen und Tänzer präsentierten den Stadträten zu heißen Beats ihre spektakuläre Tanzshow. Die Narrhalla Ilmmünster wurde 1966 gegründet und ist die älteste Faschingsgarde im Landkreis Pfaffenhofen.

Sonder-Busfahrt mit Bürgermeister

(ty) Unter dem Motto "Schaffenhofen erfahren" veranstaltet die Pfaffenhofener SPD um Bürgermeister Thomas Herker, der zur Wiederwahl antritt, mehrere Info-Busfahrten durchs Gemeinde-Gebiet. Die ersten vier Termine sind restlos ausgebucht, wie jetzt gemeldet wurde. "Aufgrund des großen Andrangs" haben die Sozialdemokraten deshalb eine Sonder-Bustour, dieses Mal mit dem Schwerpunkt-Thema "Erschwingliches Wohnen und Bauen", angesetzt. Sie beginnt am 29. Februar um 14 Uhr am Volksfestplatz. Anmeldungen zu der Busfahrt sind möglich am SPD-Info-Stand am Wochenmarkt, online unter www.spd-pfaffenhofen.de oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnahme ist kostenlos.

Insbesondere soll laut Mitteilung der Sozialdemokraten darüber informiert werden, wie es gelingen kann, 400 neue und günstige Mietwohnungen zu schaffen sowie die Baulandpreise zu dämpfen. Außerdem gehe es um Maßnahmen zur Schaffung von mehr Bauland für Pfaffenhofener. Auch diesmal gehören ein Zwischenstopp mit Kaffee und Kuchen, eine kurze Einführung ins Prinzip der neuen Wohnungsbau-Genossenschaft und die Gelegenheit zum individuellen Austausch mit SPD-Stadtrats-Kandidaten zum Programm. Die Tour dauert bis etwa 16.30 Uhr.

Senioren feiern ausgelassen

(ty) Gerade noch ausgereicht hat der Platz im Pfaffenhofener Hofbergsaal für die etwa 120 maskierten Gäste, die dort am gestrigen Donnerstag bei bester Stimmung ausgelassen Fasching gefeiert haben. Höhepunkte waren der inzwischen traditionelle Auftritt des Männerballetts und die große Polonaise durchs gesamte Haus. "Der Saal ist fast aus allen Nähten geplatzt", freut sich Heidi Andre, die Leiterin des Seniorenbüros, über den großen Zuspruch für das Faschingstreiben. Alleinunterhalter Georg "Schorsch" Winklmair sorgte für stimmungsvolle Musik, zu der die Narren ausdauernd tanzten.

  • Seniorenfasching_1
  • Seniorenfasching_2
  • Seniorenfasching_3
  • Seniorenfasching_4

Höhepunkt war der Auftritt der "Dancing Boys vom Hofberg". Das legendäre Männerballett sorgt seit fünf Jahren mit seinen schräg-komischen Auftritten für Lacher und Begeisterung. So war es auch selbstverständlich, dass die sechs Tänzer sich nicht lange um eine Zugabe bitten ließen. Erna Brückl und Friedl Fuchshuber hatten den Sketch "Die wundersame Ischias-Heilung" einstudiert und zwei Gäste erhielten viel Applaus für ihre spontanen Einlagen mit dem Weiß-Ferdl-Lied "Ein Wagen von der Linie 8" und einem Gedicht. Am Faschings-Dienstag feiert das Städtische Seniorenbüro im Bürgerzentrum Hofberg den Faschings-Ausklang. Um 14 Uhr gibt es einen Auftritt der Narhalla Ilmmünster, anschließend Männerballett sowie viel Musik und Zeit zum Tanzen.

33 800 Euro für Kriegsgräber

(ty) Den Spendensammlern zur Pflege der Kriegsgräber dankt der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des hiesigen Kreisverbandes im Volksbund deutsche Kriegsgräber-Fürsorge. Bei der jüngsten Sammlung sind im Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Herbst insgesamt gut 33 800  Euro zusammengekommen. Das ist zwar weniger als im Vorjahr (38 700 Euro), aber "trotzdem ein sehr schönes Ergebnis", so Wolf. Insgesamt 134 Sammler waren von 18. Oktober bis 3. November unterwegs, um sich in den Dienst der guten Sache zustellen.

Oberbayernweit wurden von 3125 ehrenamtlichen Helfern 811 400 Euro gesammelt. Das bedeutet eine Steigerung um gut 19 000 Euro oder rund 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ist erneut das bundesweit mit Abstand beste Ergebnis bei den Sammlungen zugunsten der Kriegsgräber-Fürsorge. "Ich danke allen, die sich Jahr für Jahr im Ehrenamt oder als Spender zugunsten der Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbund engagieren", so Wolf. "Mit Ihrer Arbeit setzen Sie sich maßgeblich gegen das Vergessen ein. Die mahnende Botschaft, die von den Soldaten-Friedhöfen ausgeht, ist von bitterer Aktualität." 

Das gesammelte Geld werde helfen, die wertvolle Arbeit der Kriegsgräber-Fürsorge, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Schaffung einer würdigen Ruhestätte für die Kriegstoten leiste, fortzusetzen. Weitere Informationen zum Volksbund deutsche Kriegsgräber-Fürsorge gibt es unter www.volksbund.de.

Ab 10 Uhr dicht

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen sowie die Außenstelle in Schrobenhausen sind am Faschings-Dienstag, 25. Februar, ab 10 Uhr geschlossen. Das teilte die Behörde mit.

 

Illegales Rennen: Zeugen gesucht

(ty) Gestern gegen 15 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass im Stadtgebiet von Moosburg zwei Pkw-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs seien. "Aufgrund derzeitigem Ermittlungsstand könnte es sich dabei um ein verbotenes Autorennen gehandelt haben", teilte die Polizei heute mit. Es soll sich bei den Fahrzeugen um einen roten Mercedes CLA AMG und um einen blauen BMW M2 gehandelt haben.

Die Polizei fragt: Wem sind die beiden Fahrzeuge gestern Nachmittag im Stadtgebiet aufgefallen oder wer kann Angaben zur Fahrweise beziehungsweise zu den Fahrzeugführern machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Moosburg unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 -0 entgegen.

 


Anzeige
RSS feed