Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Imker hoffen auf höheren Zuschuss

(ty) Der neue Kreisvorsitzende der Imkerei-Vereine im Landkreis Pfaffenhofen, Florian Göttler, hat kürzlich seinen Antrittsbesuch bei Landrat Martin Wolf gemacht (Foto oben). Göttler vertritt sieben Ortsverbände aus dem Landreis – Scheyern, Pfaffenhofen, Wolnzach, Geisenfeld, Reichertshofen, Vohburg und Münchsmünster – sowie als achten den Imkerei-Verein von Pförring aus dem Nachbar-Landkreis Eichstätt.

Themen waren bei der Zusammenkunft mit Wolf "aktuelle Informationen über die Ortsvereine, die Bienenverluste durch die Vorroa-Milbe in den Wintermonaten in einer Größenordnung von 30 Prozent und die Unterstützungs-Möglichkeiten der Bienen durch die Landwirtschaft", wie aus dem Landratsamt mitgeteilt wurde. Beispielsweise seien Rapsfelder durch ihre Blüten hervorragende Bienenförderer. Wolf habe eine Erhöhung der Förderung für die Varroa-Bekämpfung auf 50 Prozent in Aussicht gestellt. Eine Anpassung des Zuschusses solle in der nächsten Sitzung des Umwelt-Ausschusses erfolgen.

Morgen "VolxGesang" in Pfaffenhofen

(ty) Beim Mitsing-Konzert "VolxGesang" kommt es einzig und allein auf das Miteinander-Singen an. So auch am morgigen Freitag, 13. März, ab 20 Uhr auf der Intakt-Musikbühne in Pfaffenhofen. Der Star des Abends ist das Publikum – begleitet und unterstützt mit Klavier und Gesang von Michael Herrmann. "Oberste Regel: Niemand singt zu laut und niemand zu falsch", heißt es in der Ankündigung. Die Texte kommen vom Beamer, die Musik vom Klavier. Und das Publikum darf lauthals mitsingen: Chart-Hits, Evergreens, Oldies, Rock-Songs oder Schlager.

Ausgezeichnet durch Herbert Grönemeyer persönlich mit dem Förderpreis der Berliner "Musik bewegt"-Stiftung und durch bayernweite Erfolge, etwa vor regelmäßig ausverkauften Reihen im Münchner Schlachthof, findet das beliebte "Public Singing"-Format diesmal im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020" statt. Unter dem Motto "Gesicht zeigen – Stimme erheben" beteiligt sich die Stadt Pfaffenhofen von 13. bis 29. März in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern an der interkulturellen Veranstaltungsreihe. Weitere Infos dazu gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artikel/wochen-gegen-rassismus.

Der "VolxGesang" am morgigen Freitag auf der Intakt-Musikbühne an der Raiffeisenstraße 33 beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt zwölf Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Karten sind vorab unter anderem noch erhältlich beim Intakt-Musikinstitut an der Raiffeisenstraße, bei Elektro Steib an der Moosburger Straße sowie online unter www.okticket.de. Informationen zum Programm der Intakt-Musikbühne findet man auf www.intakt-musikinstitut.de.

SVI-Förderverein lädt ein

(ty) Der "Förderverein Sportverein Ilmmünster" lädt zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 27. März, ins Sportheim des SV Ilmmünster ein. Auf der Tagesordnung stehen an diesem Abend die Berichte des Vorsitzenden Florian Weiß und der Schatzmeisterin Franziska Eibel. Nach der Aussprache zu den Berichten folgt noch der Bericht der Rechnungsprüfer sowie – wenn alles gepasst hat – die Entlastung des Vorstandes mit dem Vereinsausschuss. Abschließend stehen noch Anträge, Wünsche und Sonstiges auf der Tagesordnung. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr.

 

Ersatz-Termin schon gefunden

(ty) Für das eigentlich am Samstag, 14. März, geplante Gastspiel des "fastfood theater"-Ensembles in Pfaffenhofen, das – wie berichtet – verschoben werden musste, gibt es laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus bereits einen neuen Termin. Die "Bayerische Volksimpro" kommt demnach am 17. Oktober dieses Jahres in die Kultur-Aula. "Die gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit", teilte die Stadtverwaltung mit.

Staatsstraße 2232 bei Bruckbach gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss aufgrund von Bauarbeiten an der Brücke bei Bruckbach am Donnerstag, 19. März, von 20 bis 24 Uhr voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Staatsstraße 2232, Staatsstraße 2549 (Wendenstraße), Schloßstraße, Auenstraße, Kreisstraße PAF 11, Geroldshausen, PAF 9, Geisenhausen, PAF 9 und Walkersbach beziehungsweise umgekehrt.

 

Tausch-Kreis-Treffen fällt aus

(ty) Die Verantwortlichen des Tausch-Kreises Pfaffenhofen wiesen heute darauf hin, dass das für Mittwoch, 18. März, ab 19.30 Uhr im Restaurant "Am Paarsteg" in Reichertshofen geplante Monatstreffen nicht stattfinden kann. Das wurde vom Landratsamt weitergegeben.

Zeugen-Suche an der Ilmtalklinik

(ty) Ein 41-jähriger Pfaffenhofener hatte am gestrigen Mittwoch seinen Pkw zwischen 11 und 13. Uhr auf dem Parkplatz der Pfaffenhofener Ilmtalklinik abgestellt, anschließend fuhr er mit dem Wagen geradewegs nach Hause. Dort stellte er dann fest, dass sein grauer VW-Touran am linken hinteren Kotflügel sowie an der Stoßstange erheblich ramponiert ist. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Die Polizei ermittelt jetzt strafrechtlich gegen "unbekannt" wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Wer am Parkplatz des Krankenhauses Beobachtungen gemacht hat, die mit der Unfallflucht in Zusammenhang stehen könnten, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit den Beamten in Pfaffenhofen in Verbindung zu setzen.

Dritter Diesel-Klau: Wer hat etwas gesehen?

(ty) Zum dritten Mal innerhalb einer Woche wurde nun bei der Polizeiinspektion in Schrobenhausen ein Dieseldiebstahl zur Anzeige gebracht. Am heutigen Donnerstag stand ein Kraftfahrer von 0 Uhr bis 5 Uhr mit seinem Lkw bei Gachenbach-Peutenhausen auf dem Parkplatz "Scharnitz" an der Bundesstraße 300 in Richtung Augsburg und schlief in der Fahrerkabine. Als er dann wegfahren wollte, bemerkte er anhand der Tankanzeige, dass über Nacht Kraftstoff aus dem Tank gestohlen wurde.

Insgesamt zapfte der bisher unbekannte Täter in diesem Fall ungefähr 500 Liter Diesel im Wert von rund 600 Euro ab. Am vergangenen Wochenende war jeweils von einem in der Münchener Straße in Schrobenhausen sowie in Niederdorf abgestellten Lkw ebenfalls Diesel abgezapft worden. Hinweise nimmt die Schrobenhausener Polizeiinspektion entgegen.

Gastronomie startet gut ins Jahr

(ty) Nach den im bayerischen Landesamt für Statistik vorliegenden, vorläufigen Ergebnissen zur Monats-Statistik im Gastgewerbe stieg der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im Januar dieses Jahres gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um 4,8 Prozent (real: +1,9 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes wuchs um 1,2 Prozent, davon stieg die Zahl der Vollzeit-Beschäftigten um 1,6 Prozent und die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten um 0,9 Prozent.

In der Beherbergung wuchs der nominale Umsatz im Januar dieses Jahres um 1,9 Prozent (real: -0,8 Prozent). In der Gastronomie stieg der nominale Umsatz um 6,7 Prozent (real: +3,6 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich in der Beherbergung um 0,4 Prozent; in Gastronomie nahm die Zahl der Beschäftigten um 2,0 Prozent zu.

Deutlich über dem Vorjahresstand lag im Januar heuer der Umsatz der Ferienunterkünfte und ähnlichen Einrichtungen (nominal: +10,1 Prozent; real: +8,2 Prozent) sowie der speisen-geprägten Gastronomie (nominal: +7,9 Prozent; real: +4,8 Prozent) und der getränke-geprägten Gastronomie (nominal: +9,2 Prozent; real: +6,2 Prozent). Nominale und reale Umsatzverluste verzeichneten hingegen die Campingplätze (nominal: -2,0 Prozent; real: -5,9 Prozent). In den weiteren Wirtschaftsgruppen des Gastgewerbes nahm jeweils der nominale Umsatz zu, während der reale Umsatz zurückging.


Anzeige
RSS feed