Logo
Anzeige
Anzeige

Er darf weiter regieren, erfährt aber einen ordentlichen Dämpfer. Moser (CSU) kommt auf 34,4 Prozent.

(ty) Der bisherige Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker bleibt für weitere sechs Jahre am Ruder. Das ist das Ergebnis der heutigen Wahl. Sozialdemokrat Herker, der diesmal als gemeinsamer Kandidat der SPD und der Grünen ins Rennen gegangen war, kam laut dem vorläufigen Ergebnis auf 54,8 Prozent der Stimmen – was man durchaus als ordentlichen Dämpfer werten muss. Herker ist seit 2008 im Amt.

Christian Moser von den Christsozialen holte achtbare 34,4 Prozent der Stimmen, konnte letztlich aber Herker nicht wie erhofft in eine Stichwahl zwingen. Richard Fischer von der ÖDP verbuchte immerhin 7,6 Prozent Zustimmung, während Franz Niedermayr (FDP) sich mit gerade einmal 3,2 Prozent zufrieden geben muss. Die Wahlbeteiligung betrug 62,4 Prozent. Wahlberechtigt waren 20 367 Personen, davon gaben 12 708 ihre Stimme ab.

Weitere Infos:

Live-Ticker zur Kommunalwahl im Landkreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed