Ministerium schickt 60 000 Euro in den Landkreis Pfaffenhofen. Verteilt werden soll das Geld an alle Gemeinden.
(ty) Im Rahmen der Initiative "Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!" unterstützt das bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales jetzt Landkreise und kreisfreie Städte mit einem Pauschalbetrag in Höhe von 60 000 Euro. Damit sollen das bürgerschaftliche Engagement in der Corona-Krise gestärkt sowie die Koordinierung der Angebote für Senioren vor Ort unterstützt werden, teilte das Pfaffenhofener Landratsamt dazu heute mit. "Dieses Engagement ist von unsagbarem Wert für die Betroffenen", sagt Landrat Martin Wolf.
"Ich danke allen Ehrenamtlichen ganz herzlich für deren unermüdlichen Einsatz für ihre Mitmenschen", betonte Wolf. Der Landkreis Pfaffenhofen gebe diese Förderung "in vollem Umfang direkt an die Gemeinden weiter", erklärte Christian Degen, Pressesprecher am Pfaffenhofener Landratsamt, heute. Außer dieser allgemeinen Zweckbestimmung seien die Gemeinden in der Verwendung der Förderung frei. Es bleibe also den Verantwortlichen vor Ort überlassen, welche Aktionen im Rahmen der Corona-Krise unterstützt werden.
In den Kommunen des Landkreises kümmern sich seit Beginn der Corona-Krise bereits zahlreiche Vereine und Initiativen ehrenamtlich um die Versorgung von Bürgerinnen und Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht mehr verlassen wollen oder dürfen. Vielerorts bieten ehrenamtliche Helfer etwa Einkaufshilfen und die Besorgung von Medikamenten an, nähen Mund-Nasen-Masken, organisieren Hol-, Bring- und Telefondienste, insbesondere für Senioren, denen die Hilfe von Familie, Freunden und Nachbarn fehlt.
Die Verteilung der finanziellen Förderung an die Kommunen erfolgt laut heutiger Mitteilung der Kreisbehörde "zeitnah und unkompliziert gemäß dem Einwohnerschlüssel". Damit sollen den Angaben zufolge "das ehrenamtliche Engagement und die solidarische Hilfsbereitschaft dort gefördert werden, wo ganz konkret angepackt wird". Mit Unterstützung der ehrenamtlichen Aktionen werde einmal mehr der gesellschaftliche Zusammenhalt bewiesen.