Vierter Todesfall in Zusammenhang mit dem Virus. Zahl der positiv getesteten Personen steigt auf 211, Behörde veröffentlicht Details zu Alter und Wohnort.
(ty) Ein 77-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen, bei dem eine Corona-Infektion bestätigt worden war, ist im Ingolstädter Klinikum gestorben. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Landkreis in Zusammenhang mit der Pandemie auf vier. Der 77-Jährige habe an Vorerkrankungen gelitten. Außerdem erhöhte sich die Zahl der positiv auf das neuartige Virus getesteten Menschen aus dem Kreis Pfaffenhofen seit gestern um elf auf nun 211. Erstmals gab das Landratsamt jetzt Details zur Altersverteilung und zu den Wohnort-Gemeinden der Infizierten bekannt. Wir fassen die Situation zusammen.
Die Zahl der mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Personen aus dem Kreis Pfaffenhofen, die mittlerweile als geheilt gelten, ist nach Angaben des Landratsamts um 29 auf jetzt insgesamt 71 gestiegen. Insgesamt seien bisher vier mit dem Virus infizierte Landkreis-Bewohner "auch zum Teil aufgrund von bestehenden Vorerkrankungen" ums Leben gekommen. Die Zahl der infizierten und noch nicht geheilten Landkreis-Bürger betrage demnach aktuell 136. Wie sich die Zahl der im Kreis Pfaffenhofen bestätigten Corona-Fälle entwickelt hat, veranschaulicht die nachfolgende Grafik.
Die Zahl der insgesamt ermittelten Kontakt-Personen aus dem Kreis Pfaffenhofen steigt laut heutiger Mitteilung der Landkreis-Behörde auf 872. Bei nunmehr insgesamt 434 Personen sei die vorübergehend – wegen der Eigenschaft als Kontakt-Person – verordnete Quarantäne mittlerweile wieder aufgehoben worden. "Bei diesen Personen bestätigte sich der angenommene Verdacht auf Infizierung nicht", fasst ein Behörden-Sprecher zusammen.
Seit heute wird vom Landratsamt, wie angekündigt, eine Aufschlüsselung der bestätigten Corona-Fälle nach Gemeinde-Gebieten veröffentlicht. "Aufgrund der mittlerweile erhöhten Zahl der Infektionen ist ein unmittelbarer Zusammenhang zu einzelnen infizierten Personen nicht mehr herstellbar", heißt es dazu aus der Behörde. "Die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen sind daher weiterhin geschützt." Die bislang insgesamt 211 Corona-Infizierten aus dem Landkreis kommen laut Landratsamt aus folgenden Kommunen:
Zusätzlich zu dieser Übersicht über die Verteilung der bisherigen hiesigen Corona-Fälle auf die jeweiligen Gemeinde-Gebiete wurde vom Landratsamt heute auch eine Grafik zur Altersstruktur der Infizierten "als weitere Information für die Bevölkerung" herausgegeben (siehe unten). Bei der jüngsten bestätigten infizierten Person handelt es sich den Angaben zufolge um ein einjähriges Kleinkind. Die älteste betroffene Person sei 92 Jahre alt. Die unten stehende Grafik zur Altersstruktur unterscheidet zudem zwischen männlichen und weiblichen Infizierten.
Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen betreut aktuell insgesamt 13 Corona-Patienten. Das wurde vom Landratsamt unter Verweis auf die heutige Morgen-Statistik des Krankenhauses erklärt. Elf dieser 13 stationären Corona-Patienten befinden sich nach Angaben des Landratsamts derzeit auf der Isolierstation, zwei müssen weiterhin intensiv-medizinisch versorgt sowie beatmet werden.