Logo
Anzeige
Anzeige

Zusammenfassung der aktuellen Situation. In welcher Gemeinde wie viele Personen positiv auf das neuartige Virus getestet wurden. Infos zum Bürger-Telefon.

(ty) Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es im Kreis Pfaffenhofen drei weitere Menschenleben zu beklagen. Wie das Landratsamt heute mitteilte, sind eine 87-jährige Frau sowie zwei Männer im Alter von 75 und 83 Jahren, die mit dem neuartigen Virus infiziert waren, gestorben. Den Angaben zufolge litten diese drei Patienten unter "zahlreichen Vorerkrankungen". Damit sind bislang acht Personen aus dem Landkreis, die positiv auf Corona getestet wurden, ums Leben gekommen. Die Zahl der Infizierten hat sich hier seit gestern um weitere neun auf nunmehr 251 erhöht. 

Von den insgesamt 251 Menschen aus dem Landkreis Pfaffenhofen, bei denen eine Corona-Infektion bestätigt worden ist, gelten laut aktueller Mitteilung der Behörde mittlerweile 110 als genesen – das sind 23 Personen mehr als noch gestern. Die Zahl der Infizierten und noch nicht geheilten Landkreis-Bürger beträgt demnach laut heutigem Stand 133. Die Zahl der insgesamt ermittelten Kontakt-Personen hat sich auf bislang 1013 erhöht, wie das Landratsamt ebenfalls am heutigen Nachmittag mitteilte.

Bei insgesamt 596 Landkreis-Bewohnern sei die – wegen der Eigenschaft als Kontakt-Person – vorübergehend verordnete Quarantäne wieder aufgehoben worden, heißt es weiter. "Bei diesen Personen bestätigte sich der angenommene Verdacht auf eine Infizierung nicht", erläuterte eine Behörden-Sprecherin.

Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen betreut laut heutiger Morgen-Statistik nach wie vor insgesamt 14 Patienten, bei denen eine Corona-Infektion bestätigt ist. Zwölf von ihnen befänden sich auf der Isolierstation des Krankenhauses, "zwei müssen weiterhin intensiv-medizinisch versorgt und eine davon beatmet werden". 

 

Wie viele Menschen aus welcher Landkreis-Gemeinde bislang positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind, können Sie der tabellarischen Aufstellung am Ende dieses Beitrags entnehmen, die heute wieder vom Pfaffenhofener Landratsamt herausgegeben worden ist. "Aufgrund der mittlerweile erhöhten Zahl der Infektionen ist ein unmittelbarer Zusammenhang zu einzelnen infizierten Personen nicht mehr herstellbar", erklärte die Behörde dazu. "Die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen sind daher weiterhin geschützt."

Das eigens wegen der Corona-Krise am Pfaffenhofener Landratsamt eingerichtete Bürger-Telefon ist von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 erreichbar.  Am Karsamstag ist das Bürger-Telefon zwischen 10 und 12 Uhr erreichbar; an den restlichen Oster-Feiertagen ist es nicht besetzt. Ab Dienstag, 14. April, stehe das Bürger-Telefon dann wieder zu den bekannten Servicezeiten von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr zur Verfügung, erklärte das Landratsamt.

 

Am Bürger-Telefon des Landratsamts werden – wie mehrfach berichtet – allgemeine Fragen zur aktuellen Situation im Kreis Pfaffenhofen beantwortet. Man erhalte außerdem Verhaltens-Empfehlungen und Informationen zu der weiterhin in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung. "Bitte beachten Sie, dass konkrete medizinische Fachfragen nicht beantwortet werden können", unterstreicht die Kreisbehörde. Zugleich wird um Verständnis gebeten: Wegen der hohen Nachfrage könne es mitunter zu Wartezeiten kommen.

Weitere aktuelle Beiträge zum Thema:

Immer wieder Corona-Beschränkungen ignoriert: 46-Jähriger jetzt im Knast

Kommunikation in Zeiten von Corona: Pfaffenhofen bietet Video-Telefonie-Platz

Kreis Pfaffenhofen: Kfz-Zulassungen jetzt wieder für alle Bürger möglich

Wegen Corona: Pfaffenhofener Pfarrer verkünden Ostergrüße via Internet

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed