Gestaltet von den Mönchen um Abt Markus Eller, umrahmt von Martin Seidl an der neuen Chororgel. Beginn ist um 10 Uhr mit Glocken-Geläut.
(ty) Ein besonderes Ostergeschenk bieten die Gemeinden aus dem Dekanat Scheyern ihren Gläubigen. "Wenn die Bürger nicht in die Kirche gehen können, dann soll der Gottesdienst nach Hause kommen", fasst der Reichertshausener Bürgermeister Reinhard Heinrich zusammen. Er hat vor dem Hintergrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Ausgangs-Beschränkungen eine Initiative gestartet, die von den weiteren Rathauschefs unterstützt wird. Am morgigen Ostersonntag wird nun ein Wortgottesdienst aus der Basilika in Scheyern live via Internet übertragen sowie anschließend als Aufzeichnung zum späteren Abruf zur Verfügung stehen.
Um 10 Uhr, zum gewohnten Gottesdienst-Beginn, startet die besondere Online-Übertragung, die auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde Reichertshausen (www.youtube.com/user/Reichertshausen) sowie auf den jeweiligen Homepages der beteiligten Gemeinden zu sehen sein wird. Zur Einstimmung werden der Ankündigung zufolge erst einmal die Scheyrer Glocken erklingen. Die Osterbotschaft werde dann im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stehen, der vom Scheyrer Kirchenmusiker Martin Seidl an der neuen Chororgel umrahmt werde. Am Schluss des Wortgottesdienstes erfolge außerdem die für diesen Tag übliche Segnung der Speisen.
"Die Scheyerer Mönche mit Abt Markus Eller haben sich bereit erklärt, diese ungewöhnliche Ausstrahlung zu gestalten und zu unterstützen", heißt es aus dem Rathaus von Reichertshausen. Der Gottesdienst aus der weithin bekannten Benediktiner-Basilika in Scheyern werde ungefähr 30 Minuten dauern. Er könne anschließend über die genannten Internet-Seiten "on demand" auch weiterhin angeschaut werden. Hier der direkte Link zum Youtube-Kanal der Gemeinde Reichertshausen. Ganz unten sehen Sie ein kleines Ankündigungs-Video, das dort bereits zur Einstimmung beziehungsweise zur Ankündigung veröffentlicht worden ist.
Reinhard Heinrich, der nach 25 Jahren ausscheidende Bürgermeister von Reichertshausen, hat seine Amtskollegen aus Ilmmünster, Hettenshausen, Jetzendorf, Schweitenkirchen, Gerolsbach und Scheyern für die Unterstützung der Live-Übertragung gewinnen können. Es handelt sich dabei um die Gemeinden, die vollständig zum Dekanat Scheyern gehören. "Es bedurfte keiner Überredungskunst oder dergleichen", berichtet Heinrich. Das Gegenteil sei der Fall gewesen: "Alle Kollegen waren im Interesse ihrer Bürger sofort dabei und erklärten sich in einem echten Schulterschluss auch zu einer gemeinschaftlichen Finanzierung der Produktionskosten bereit." Dieses Gemeinschaftsgefühl finde er "absolut bemerkenswert", so Heinrich.