Logo
Anzeige
Anzeige

80 weitere Personen wurden innerhalb von zwei Tagen positiv auf das neuartige Virus getestet.

(ty) Binnen zwei Tagen ist die Zahl der positiv auf das neuartige Corona-Virus getesteten Personen aus dem Kreis Dachau um insgesamt 80 gestiegen. Wie das Landratsamt mitteilte, erhöhte sich damit die Zahl der bestätigten Infektionen im Kreis auf – Stand heute, 17 Uhr – insgesamt 667. Wie weiter erklärt wurde, gibt es einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit der Pandemie zu beklagen. Gestern sei eine 69-jährige Person aus dem Landkreis, die mit dem neuartigen Virus infiziert gewesen sei, gestorben. Damit sind bislang zehn Corona-Patienten aus dem Kreis Dachau ums Leben gekommen.

Nach Informationen des Versorgungsarztes für den Kreis Dachau sei der Betrieb der beiden Bereitschafts-Praxen der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) auch während des Osterwochenendes sichergestellt, teilte das Landratsamt heute Abend mit. Die Markt Indersdorfer Bereitschafts-Praxis befindet sich allerdings auf dem Gelände der zentralen Corona-Virus-Teststation.

Daneben böten zahlreiche Hausärzte für die von ihnen jeweils betreuten Pflege- und Altenheime sowie Behinderten-Einrichtungen eine Erreichbarkeit an. Für Menschen, die nicht mobil seien, stehe der KVB-Fahrdienst – erreichbar ebenfalls unter der Telefonnummer 116 117 – zur Verfügung. Die zentrale Corona-Virus-Teststelle in Markt Indersdorf sei am morgigen Samstag ebenfalls in Betrieb.

Die Quarantäne-Maßnahmen für die Asylbewerber-Unterkunft in Odelzhausen "konnten inzwischen komplett aufgehoben werden", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Landratsamt. "Auch die letzten noch ausstehenden Testergebnisse waren negativ." 

Am Helios-Amper-Klinikum in Dachau werden nach Angaben der Kreisbehörde – im Nachgang zur vorsorglichen Schließung am vergangenen Wochenende wegen nicht nachvollziehbarer Infektionsketten – aktuell erneut umfassende Testungen der Beschäftigten sowie aller Nicht-Corona-Patienten durchgeführt. "Die Ergebnisse sollen im Laufe des Osterwochenendes vorliegen", heißt es dazu.

 

Aufgrund des schönen Wetters am langen Osterwochenende weist die Dachauer Landkreis-Behörde erneut auf die bestehenden Ausgang-Beschränkungen hin und appelliert an alle Bürger, diese zu ihrem Schutz sowie zum Schutz aller unbedingt einzuhalten. Nur so könne die Ausbreitung des Corona-Virus eingedämmt werden. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW werden laut Ankündigung auch an diesem Wochenende mit den mobilen Lautsprecher-Anlagen durch den Landkreis Dachau fahren und an den Brennpunkten entsprechende Durchsagen abspielen. 

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed