Logo
Anzeige
Anzeige

Landratsamt hatte über 93 000 Exemplare als Sammel-Bestellung für die Gemeinden geordert. Auch Stoffrollen für Masken-Näher sind angekommen.

(ty) Bereits in der vergangenen Woche hatte der Kreis Pfaffenhofen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nach Angaben des Landratsamts insgesamt 93 200 Gesichtsmasken für die Landkreis-Bevölkerung bestellt. Der Bedarf war, wie berichtet, bei den jeweiligen Gemeinden abgefragt sowie dann gebündelt in Auftrag gegeben worden. "Ein Teil der Gesichtsmasken wird schon diese Woche geliefert", wurde heute aus der Kreisbehörde gemeldet.

Zusammen mit den bereits erfolgten Bestellungen durch die Gemeinden in Einzelregie sowie den zahlreichen Initiativen ehrenamtlicher Gesichtsmasken-Näherinnen und -Näher dürfte damit nach Einschätzung des Landratsamts sichergestellt sein, dass in Kürze für jeden Landkreis-Bürgerin eine Gesichtsmaske zur Verfügung stehe. Auch die vom bayerischen Wirtschafts-Minister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) angekündigten Stoffrollen sind laut heutiger Meldung des Landratsamts nun endlich am Landratsamt eingetroffen (Foto unten). Diesbezüglich erfolge bei Bedarf ebenfalls eine Verteilung auf die Gemeinden im Landkreis. Die Katastrophenschutz-Behörde setze sich dafür mit den Bürgermeistern in Verbindung.

"Ich möchte mich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern nochmals ausdrücklich für ihr Engagement bedanken", erklärte Landrat Martin Wolf (CSU). In diesem Zusammenhang weise er nochmals ausdrücklich auf Folgendes hin: "Medizinische Schutzausrüstung und Masken sollen ausschließlich im medizinischen Bereich verwendet werden. Im öffentlichen Raum und im Zusammenleben mit den Mitmenschen reichen zur Durchbrechung der Infektionsketten dagegen einfache Gesichtsmasken aus. Zur Not sind Stoffservietten oder Schals hilfreich."

Weitere aktuelle Beiträge zum Thema:

Vier weitere Corona-Todesfälle im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Corona-Situation im Kreis Pfaffenhofen: Gemeinde-Daten, Infektionen, Genesene

Corona-Pandemie sorgt für massive Rückgänge am Münchner Airport

Zwei weitere Corona-Todesfälle im Kreis Kelheim, 359 bestätigte Infektionen

Corona-Situation im Kreis Dachau: Hilfskrankenhaus steht bereit

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed