Die Polizei ermittelt nun gegen beide Pkw-Lenker sowie gegen den Vater des jungen Mannes. Ähnlicher Fall erst am Sonntag.
(ty) Erst am Wochenende hatte es einen ähnlichen Fall gegeben: Ein führerscheinloser 18-jähriger Pfaffenhofener hatte sich – wie berichtet – das Auto seiner Mutter geschnappt und eine Spritztour unternommen, die mit einem heftigen Unfall endete. Heute berichtet die Polizei von einem 19-jährigen Rohrbacher, der sich – ebenfalls ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein – den Wagen seines Vaters gekrallt hat und bei seiner Fahrt in einen Crash verwickelt worden ist. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren, im Visier der Ermittler steht aber auch der Papa.
Der 19-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Rohrbach war nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr mit dem Pkw seines Vaters im Ortsteil Fahlenbach auf der Bergstraße unterwegs und wollte dann nach rechts weiter in die Fürholzener Straße, als es schepperte. "Zur selben Zeit kam von der Fürholzener Straße ein 65-jähriger Rohrbacher mit seinem Pkw und bog nach links in die Bergstraße ein", so ein Polizei-Sprecher. Da der 65-Jährige in zu engem Bogen in die Berstraße gesteuert und der 19-Jährige nicht möglichst weit rechts gefahren sei, sei es im Einmündungs-Bereich zum Zusammenstoß der Fahrzeuge gekommen.
Die beiden Pkw seien dabei erheblich demoliert worden. Der Sachschaden wurde heute von den Gesetzeshütern in einer Größenordnung von insgesamt zirka 10 000 Euro angesiedelt. Verletzt worden sei bei der Kollision zum Glück niemand, heißt es weiter. Während der polizeilichen Unfall-Aufnahme habe sich dann allerdings herausgestellt, dass der 19-jährige Rohrbacher noch keinen Auto-Führerschein besitze und dass er obendrein den Schlüssel für das Fahrzeug ohne das Wissen seiner Eltern an sich genommen habe.
"Den jungen Mann erwartet neben der Unfall-Anzeige nun auch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis", teilte die Pfaffenhofener Inspektion heute mit. Auch gegen den 65-jährigen Pkw-Lenker werde wegen eines Verkehrs-Verstoßes ermittelt. Außerdem werde gegen den Vater des 19-Jährigen wegen des Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Warum? "Da vermutlich der Autoschlüssel nicht entsprechend gegen unbefugte Wegnahme gesichert war", heißt es dazu von den Beamten.
Erst gestern berichtete unsere Zeitung von einem ähnlichen Fall. Ein 18-jähriger Pfaffenhofener, der nicht im Besitz eines Führerscheins ist, hatte sich am Sonntag – ohne deren Wissen – den Pkw seiner Mutter geschnappt und eine Spritztour unternommen. Die ging prompt gehörig schief und endete mit einem heftigen Verkehrsunfall. Der Wagen kam von der Kreisstraße PAF9 ab und überschlug sich, der junge Crash-Fahrer machte sich daraufhin zu Fuß aus dem Staub. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren. Außerdem droht ihm ein Bußgeld wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Beschränkungen. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: Führerscheinloser Pfaffenhofener krallt sich Mamas Auto – und schrottet es