Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Pfaffenhofener FDP eröffnet Wahlkampf

(ty) Auf Kreisebene haben die Liberalen am Mittwochabend den Wahlkampf bereits bissig eröffnet, am Sonntag nun startet die FDP auch in Pfaffenhofen. Ab 19 Uhr stellen sich im Pfaffelbräu die Stadtratsbewerber sowie der Bürgermeisterkandidat Viktor Kalupar vor und präsentieren zugleich das Wahlprogramm.

 

"Lebendige Innenstadt" will Parkplatz-Situation im Blick behalten

(ty) 13 Mitglieder des Vereins „Lebendigen Innenstadt“ sind zum jüngsten monatlichen Stammtisch, diesmal in der Genussboutique am Münchner Vormarkt, gekommen. Präsident Fabian Stahl hatte ein gutes Dutzend Themen auf der Agenda. Er wies auf den Termin für die Nacht der Kunst am 4. Juli und auf einen Einkaufsabend am 19. September hin. Lebhaft diskutiert wurde über die aktuelle und künftige Parkplatzsituation, vor allem im Hinblick auf die Gartenschau „Natur in der Stadt“ 2017. Dann werde der Volksfestplatz als Parkfläche nicht zur Verfügung stehen. Es solle aber Ausweichflächen geben. Allerdings wünsche man sich dann einen Shuttle-Bus in die Innenstadt. „Die Parkplatzsituation wird von uns genau verfolgt, derzeit besteht noch ein Überangebot an Parkplätzen“, sagte Stahl gegenüber unserer Zeitung.

Erfreut konnte Stahl auf ein „kleines Existenzgründerzentrum“ verweisen: In den Räumen des Bürgernetzvereins in der Sonnenstraße werde demnächst ein Co-Working-Space zur Verfügung stehen; inklusive Büro und Meeting-Raum. Hier werde die „Lebendige Innenstadt“ sich auch organisatorisch einbringen. Ferner wurde der große Erfolg der Aktion „Gut(e)Scheine“ angesprochen Innerhalb von vier Wochen seien vor Weihnachten Gutscheine im Gesamtwert von 10 000 Euro ausgegeben worden. „Selbstverständlich können weiterhin Gutscheine erworben werden, hierzu wird es schon im Februar einen eigenen Infoabend geben“, so Stahl. Zu einem der kommenden Stammtische soll Stadtbaumeister Gerald Baumann eingeladen werden.

 

Elterntalk: "Wenn das Leben sich ändert"

(ty) Am Montag, 17. Februar, findet um 20 Uhr in Räumen des Caritaszentrums Pfaffenhofen, Ambergerweg 3 (Raum 121), ein offener Elterntalk zum Thema „Gesundes Aufwachsen in Familien – Wenn das Leben sich ändert“ statt. Das teilt Jessica Lehmann vom Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt und Regionalbeauftragte von Elterntalk Pfaffenhofen mit. Auf der Tagesordnung stehen Fragen wie: Mein Kind kommt in die Kita/Schule/weiterführende Schule – wie kann ich es unterstützen? Wir stehen als Eltern jeden Tag vor neuen Herausforderungen – wie gehen wir als Familie gut damit um? In unserer Familie wird nur noch gestritten – wie kann sich das ändern? Die Kinder werden so schnell groß und brauchen mich scheinbar nicht mehr – wie kann ich trotzdem für sie da sein? Wie kann ich das Selbstvertrauen meines Kindes stärken?

Elterntalk ist von Eltern für Eltern, um den Anforderungen in der Erziehung der eigenen Kinder und Jugendlichen begegnen zu können. Jessica Lehmann: „Eltern erleben durch den Erfahrungsaustausch einen Reichtum an Ideen und Unterschiedlichkeiten, um neue Wege in der eigenen Familie bestreiten zu können." Elterntalk sei kein Fachvortrag, sondern im Mittelpunkt stehe das moderierte Gespräch der Eltern untereinander. Gemeinsam über Erziehungsfragen nachzudenken und sich Erfahrungen und Erziehungstipps gegenseitig mitzuteilen, das stärke Eltern für den Erziehungsalltag.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen steht Jessica Lehmann zur Verfügung, Telefon (0 84 41) 27 - 1 24, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Weitere Infos unter: www.elterntalk.net.

 

Pensionierte Experten helfen kostenlos

(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 18. Februar, in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen, einen Beratungstag durch die "Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern" an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS von Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4 - 42, koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können jederzeit vereinbart werden.

 

Welchen Promi holt "ProWirtschaft" diesmal?

(mh) Der Rahmen für die Jahresplanung von „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen wurde bei der ersten Diskussionsrunde in diesem Jahr abgesteckt. Die Wünsche der 16 Teilnehmer deckten sich dabei mit den Vorstellungen des Vorstands: Neben der Weiterführung der bewährten Aktivitäten im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung – regelmäßige Diskussionsrunden und einmal pro Jahr Verpflichtung eines prominenten Referenten – soll heuer vor allem die Netzwerkarbeit weiter verstärkt werden. „Spot an“ wird es für mehrere Fachvorträge heißen – erster Termin 20. März – und außerdem steht die eine oder andere gesellschaftliche Veranstaltung auf der Agenda.

Gastgeber der Gesprächsrunde war diesmal – gemeinsam mit seiner Frau Nadine – Andreas Bögl in seinem Hörakustik-Meisterfachbetrieb in der Pfaffenhofener Löwenstraße. Er eröffnete den Abend mit einer Kurzvorstellung seines kleinen Unternehmens und beschloss ihn mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten.

Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden von „ProWirtschaft“, Dieter Andre, sprachen sich die Anwesenden einhellig dafür aus, dass der Verein auch weiterhin einmal pro Jahr ein „Glanzlicht“ setzt. Konkrete Namen wurden bereits ins Gespräch gebracht: Prof. Klaus Töpfer, der ehemalige Bundesumweltminister und profilierte Nachhaltigkeitsexperte, oder Claudia Kemfert, die Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energieökonomie, sowie Prof. Heinrich Bedford-Strohm, Theologe, Sozialethiker und Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern – oder Christoph Harrach, der Initiator der Wertegemeinschaft Karmakonsum und Vordenker auf dem Gebiet der nachhaltigen und gesunden Lebensstile.

Die Diskussionstreffen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (drei bis vier pro Jahr) sollen in der bisherigen Form weitergeführt und noch stärker für Kurzpräsentationen von Mitgliedsbetrieben und -geschäften genutzt werden. Von der Gesprächsrunde sehr positiv aufgenommen wurde die Idee von Fachvorträgen (bis zu zwölf pro Jahr) durch Mitglieder in der Reihe „Spot an“. Die Absicht dahinter: „ProWirtschaft“ möchte so die enormen Ressourcen an Fachkompetenz und Spezialwissen, die in den eigenen Reihen schlummern, auch anderen Mitgliedern zugänglich machen – ein zentrales Instrument der Netzwerkarbeit.

Die Reihe der Fachvorträge eröffnet Neumitglied Hermann Schrag als Referent. Er spricht am Donnerstag, 20. März, im Gasthaus Pfaffelbräu zum Thema „Sonnenstrom-Eigenverbrauch für Gewerbe“. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, die Gesamtdauer beträgt 90 Minuten. 

Wieder aktiviert werden soll heuer auch der frühere Unternehmertreff in Form von größeren Betriebsführungen mit Blicken hinter die Kulissen. „Vorhang auf“ heißt dieses Angebot von „ProWirtschaft“ jetzt. Weiter sind gesellschaftliche Veranstaltungen in der Überlegung, wie zum Beispiel eine Xing-Party und eine Weinverkostung.

 

Der Landkreis auf Messe-Tour

(ty) Im Rahmen der Sonderausstellung „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ stellte der Galli-Verlag den Landkreis auf der CMT als attraktive Freizeit- und Tourismusregion vor. Bereits am ersten Wochenende kamen 70 000 Messebesucher nach Stuttgart. Die druckfrisch aufgelegte Landkreiskarte „Freizeit, Radeln und mehr“ sowie das Faltblatt „Wohnmobilstellplätze und Zeltplätze im Landkreis Pfaffenhofen“ fanden reißenden Absatz, wie es aus dem Landratsamt heißt. Mit diesen Informationsmaterialien entspreche der Landkreis dem aktuellen Trend der aktiven Freizeitgestaltung. "Zahlreiche Messebesucher möchten ihren Urlaub flexibel und sportlich gestalten, wofür sich die Kombination Wohnmobil und Fahrrad anbietet. Einige Urlauber starten vom Wohnmobilstellplatz aus 100 Kilometer lange Radtouren", weiß man im Landratsamt.

Zusätzlich wurden auf der Messe das Gästejournal der Arge Hopfenland Hallertau, die Broschüre „Attraktive Ausflugsziele in Bayerns Mitte“ des Landkreises Pfaffenhofen sowie die „Stromtreter“-E-Bike-Karte ausgegeben. Der Verleger und Standbetreuer Josef Galli aus Hohenwart zieht ein positives Fazit: „Die Beteiligung an der diesjährigen CMT in Stuttgart wird, wie auch in den zurückliegenden sechs Jahren, wieder für steigende Übernachtungszahlen und mehr Tages- und Urlaubsgäste im Landkreis Pfaffenhofen und in der Hallertau sorgen", glaubt er. Entsprechend ist der Landkreis, vertreten durch das neu gegründete Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS), auf vielen weiteren Messen präsent. Nach dem Auftakt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin folgen im Februar und März Messeauftritte auf der „f.re.e.“ in München und der „Freizeit“ in Nürnberg. 


Anzeige
RSS feed