Logo
Anzeige
Anzeige

Zuletzt verhinderte ein Radweg-Bau das Motorsport-Event, diesmal ist es die Corona-Krise.

(ty) Die für den 6. Juni dieses Jahres im Landkreis Pfaffenhofen geplante Rennveranstaltung findet wegen der Corona-Krise nicht statt. Wie so vieles, müsse auch der dritte und vierte ADAC-Hopfenland-Rallye-Sprint ausfallen, heißt es vom MSC Pfaffenhofen. "Die Vorbereitungen waren schon weit fortgeschritten, aber die derzeitige Situation lässt uns keine andere Wahl, als abzusagen", teilt der Klub in einer Presseerklärung mit. Das Motorsport-Spektakel wäre Teil des dreitägigen Programms des 125-jährigen Gründungsfests der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg gewesen. Die Floriansjünger wollen, wie berichtet, ihre Jubiläumsfeier nachholen.

Bis zu 50 Teilnehmer hätten laut MSC Pfaffenhofen heuer auf der Strecke am legendären Schönthaler Berg um Rallye-Punkte gekämpft, und zwar für die Wertungen folgender Championate: südbayerische ADAC-Rallye-Sprint-Meisterschaft, Oberlandrunde-Rallyemeisterschaft, niederbayerische Maier-Korduletsch-Rallyemeisterschaft. Das Motorsport-Spektakel wäre außerdem Teil des Programms des 125-jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr von Ehrenberg gewesen. Der Servicepark – Standort der Rennfahrzeuge und Fahrerlager – hätte sich auf dem Festgelände, also unmittelbar neben dem Festzelt in Gittenbach, befunden.

Die technische Abnahme der Rennfahrzeuge hätte hier ebenso stattgefunden wie die Siegerehrungen und eine "After Race Party" nach den Wertungsläufen. "Die erneut notwendig gewordene Absage der Veranstaltung stellt für unseren Verein einen herben Rückschlag dar", so der MSC. "Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit, welche im Rahmen der umfangreichen Vorbereitungen in den letzten Monaten geleistet wurden, erweisen sich einmal mehr als hinfällig." Schon im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung aufgrund einer Baumaßnahme an der geplanten Rennstrecke – Neubau eines Radwegs entlang der Kreisstraße PAF4 nach Tegernbach – abgesagt werden.

"Wir bitten wir die Motorsportfans um Verständnis – ebenso wie die Fahrer, welche ihre Teilnahme für den 6. Juni geplant hatten", erklärt der MSC in seiner Stellungnahme. "Trotz der Absage möchten wir vor allem unseren zahlreichen Sponsoren danken, die uns bereits ihre finanzielle Unterstützung zugesagt haben." Die Freiwillige Feuerwehr von Ehrenberg habe vor, ihr Fest am Pfingstwochenende des kommenden Jahres – 21 bis 24. Mai 2021 – nachzuholen. Ob das Motorsport-Spektakel an diesem Wochenende ebenfalls stattfinden könne, stehe noch nicht fest.

Lesen Sie auch:

Wegen Corona-Krise: Jubiläums-Fest der Ehrenberger Feuerwehr abgesagt

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed