Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener Stadtwerke prangern an, dass Unrat und Kippen einfach hirnlos in die Grünanlagen und Parks geworfen werden.

(ty) "Müll wird einfach hirnlos abgeladen", kritisiert Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin der Pfaffenhofener Stadtwerke. Sie spricht von asozialem Verhalten sowie von einem Kampf gegen die Vermüllung und die Ignoranz einiger Menschen. Freilich: Man freue sich, dass die Corona-Beschränkungen derart gelockert worden seien, dass man – unter Beachtung der Regeln – wieder die Grünanlagen in Pfaffenhofen genießen könne. Doch mit der Blütenpracht halte auch der Unrat in den Parks Einzug.

"Menschen, die ihren Müll und ihre Kippen einfach dort fallen lassen, wo sie gerade gehen oder stehen, sind wirklich das Allerletzte" – mit diesen Worten wird in einer offiziellen Pressemitteilung des Kommunal-Unternehmens ein Bürger zitiert.

"Die Grünflächen und Parks in Pfaffenhofen sind beliebt", weiß Reuter-Zehelein. Aktuell sei auch ein guter Zeitpunkt für einen Besuch, denn die Natur erwache und die Blumen verwandelten die sorgfältig angelegten Flächen nach und nach in ein farbenfrohes Blütenmeer.  "In dieser Woche – nachdem die kalten Nächte vorbei sind – bringen die Stadtwerke-Gärtner auch die sechs einzigartigen Agapanthus-Tröge aus ihrem Winterlager ans Belvedere zurück."

 

Die blauen Blüten gäben dem schönen Aussichtpunkt an der Ilm seit der kleinen Landesgartenschau ein besonderes südländisches Flair. "Was für ein Genuss", so die Stadtwerke-Sprecherin, "der leider nicht ungetrübt ist." Denn kaum lasse man den Blick umherschweifen, "kann man nur mit dem Kopf schütteln". 

Einige Besucher missbrauchen laut Reuter-Zehelein die liebevoll gehegten und gepflegten Flächen als Aschenbecher und Mülleimer. "Wie kurzsichtig und egoistisch manch einer diese Flächen (ver-)braucht, ist nicht zu fassen", heißt es in der Pressemitteilung. Dabei gebe es doch genügend Mülleimer.

Und wenn der nächste Mülleimer voll sei, könne man seinen Unrat ja mitnehmen und am übernächsten Mülleimer entsorgen. "Achtlos weggeworfene Zigaretten-Kippen sind dreckig und hochgiftig", beklagen die Stadtwerke und prangern an: "Wer diese einfach auf dem Boden ausdrückt und liegen lässt, vergiftet das Grundwasser nachhaltig für unsere Kinder und Enkelkinder."

Und weiter heißt es wörtlich: "Hoffen wir mal, dass die vielen kleinen Müllhalden nach schönem Wetter nur aus Gedankenlosigkeit entstehen. Denn dann kann man an die Vernunft appellieren. Gegen Dummheit und Ignoranz sind wir, die wir unsere Parks und Grünflächen so lieben, leider machtlos."


Anzeige
RSS feed