58-Jähriger verlor laut Polizei die Kontrolle über seinen Lkw, er kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Auto.
(ty) Schwerste Verletzungen hat nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion am heutigen Vormittag ein 52-jähriger Pkw-Lenker bei einem heftigen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B16 im Gemeinde-Bereich von Saal an der Donau erlitten. Das Auto war mit dem entgegenkommenden Lastwagen eines 58-Jährigen kollidiert, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Die Sperrung der B16 wurde gegen 12.40 Uhr wieder aufgehoben.
Das Unglück ereignete sich gegen 8.35 Uhr. Der 58-jährige Lkw-Fahrer war auf der B16 – von Reißing her kommend – in Richtung Kelheim unterwegs. Zwischen Reißing und Saal an der Donau sei er mit seinem Lastwagen zunächst aufs rechte Straßenbankett geraten. "Der Mann riss anschließend beim Gegenlenken das Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn", heißt es im Bericht der Polizei. "Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw."
Beide Fahrzeuge seien nach dem Zusammenstoß von der Straße geschleudert worden. Der 52-jährige Pkw-Fahrer habe schwerste Verletzungen erlitten. Nachdem er aus seinem Wrack befreit war, wurde er mit einem Rettungs-Hubschrauber in die Uni-Klinik nach Regensburg geflogen.
Der Lkw-Fahrer trug laut Polizei leichte Verletzungen davon, er wurde in ein Krankenhaus gefahren. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf etwa 50 000 Euro beziffert.