Logo
Anzeige
Anzeige

Eilentscheidung im Ausschuss

(ty) In Reichertshofen kommt heute Abend der Bau-, Grundstücks- und Verkehrsausschuss zusammen. Im öffentlichen Teil der Sitzung, die um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses beginnt, steht neben zwei Bauanträgen die Bekanntgabe einer Eilentscheidung über die Festsetzung des Lärmschutzbereichs für den militärischen Flugplatz Ingolstadt-Manching auf der Tagesordnung.

 

FDP-Anträge zur Ilmtalklinik

(ty) Am kommenden Montag, 17. Februar, kommt der Pfaffenhofener Kreistag zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Beginn des öffentlichen Teils ist um 15 Uhr im Landgasthof „Alter Wirt“ in Ernsgaden, Geisenfelder Straße 11. Auf der Tagesordnung steht ein Sachstandsbericht zum Thema Kindermedizin im Landkreis, der Antrag der FDP zur Verbesserung der kindernotfallmedizinischen Versorgung im Landkreis, der Antrag der FDP zum Aufbau einer betrieblichen Gesundheitsversorgung an der Ilmtalklinik. Ferner wird über die Arbeit des Jobcenters berichtet und es geht um das neue Kommunalunternehmen „Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen“ (KUS).

  

Tag der offenen Tür an der BOS und FOS

(ty) Die Beruflichen Oberschulen Scheyern – Staatliche Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) – laden am Samstag, 15. Februar zu einem „Tag der offenen Schule“ ein. Dies teilt das Landratsamt mit. An diesem Tag werden bereits auch Anmeldungen für das neue Schuljahr entgegengenommen.

Die BOS bietet derzeit die Ausbildungsrichtungen Technik und Wirtschaft an. „Junge Menschen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen entsprechenden Notendurchschnitt beim Mittleren Bildungsabschluss haben, können sich an der BOS anmelden“, so Hubert Ruisinger, Leiter der BOS Scheyern.

Junge Leute, die einen Mittleren Bildungsabschluss mit den entsprechenden Voraussetzungen haben, können ohne Berufsabschluss mit der 11. Klasse in die FOS starten, in der sie parallel zum Schulbesuch durch Praktika eine berufliche Kompetenz erwerben. Ob FOS oder BOS – am Ende des erfolgreichen Abschlusses der 12. Jahrgangsstufe stehen das Fachabitur und damit die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren. Ein erfolgreicher Abschluss der 13. Klasse ermöglicht ein Studium an einer Universität. Das Angebot an Wahlpflichtfächern umfasst die Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch sowie künstlerische und musikalische Angebote.

Die Berufliche Oberschule, die seit ihrer Gründung 1976 in Räumlichkeiten der Benediktinerabtei Scheyern untergebracht ist, bietet schon auf den ersten Blick ein faszinierendes Ambiente und garantiert ein Schulleben mit Campus-Atmosphäre.

Das „College-Feeling“ wird auch dadurch verstärkt, dass die Berufliche Oberschule Scheyern im Fach Mathematik (Ausbildungsrichtung Technik in der 12. Jahrgangsstufe) klassenübergreifend eine Art Hochschulunterricht anbietet: Vorlesung plus Übung in Kleingruppen. „Damit werden die Schüler individuell gefördert“, so Ruisinger. „Was die Schule vor allem auszeichnet, ist die Überschaubarkeit, die es den Lehrkräften – anders als in riesigen, anonymen Stadt-Schulen – ermöglicht, sich auf den einzelnen Schüler, die einzelne Schülerin ganz gezielt einzulassen und sich mit deren Lernsituation auseinanderzusetzen. Individuelle Förderung steht in Scheyern oben auf der Liste der Ziele.“

Derzeit wird bekanntlich in Scheyern das Schulgebäude grundlegend umgebaut und modernisiert. Das Ergebnis soll eine hochmoderne Schule im traditionellen Gewand werden. „FOS und BOS profitieren in hohem Maße von der außergewöhnlich guten Zusammenarbeit mit dem Konvent, die mehr umfasst als den Mietvertrag und die Gebäudeinstandhaltung“, heißt es aus dem Landratsamt. Mitglieder des Konvents unterrichten an der Schule Religion, engagieren sich für die Schulentwicklung und sind persönlich für die Schüler ansprechbar. Der Konvent unterhält darüber hinaus auch ein Wohnheim für volljährige Schüler.

Diese Umgebung trage dazu bei, dass sich Lerngemeinschaften für die Schule und große Freundschaften fürs Leben entwickeln könnten. Eine Verbindung der „Alt-Scheyerer“ fördere den Kontakt von Schülern und den Ehemaligen. Eine Anmeldung ist am „Tag der offenen Schule“ am 15. Februar und in den darauffolgenden Wochen vom 17. Februar bis 28. Februar möglich. Weitere Infos gibt es unter www.bos-scheyern.de und www.facebook.bos-scheyern.de.


Anzeige
RSS feed