Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sein "Lieblingsding"

(ty) Lesen macht zahlreichen Leuten Spaß. "Besonders in den Zeiten von Corona haben viele Menschen das Lesen wieder für sich entdeckt und greifen seitdem in ihrer Freizeit zu Büchern", heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus. Manuel Hummler (Foto oben), Student und zweiter Vorsitzender des städtischen Jugend-Parlaments, liest schon seit seiner Kindheit sehr, sehr gerne. Sein "Lieblingsding", ein Buch zum Thema Persönlichkeits-Entwicklung, stellt er jetzt in einem neuen Video vor, das ein Filmteam auf Auftrag der Stadtverwaltung hin produziert hat. Nachfolgend sehen sie diesen kurzen Film.

 

Rockolding: Wer hat was gesehen?

(ty) Über das vergangene Wochenende haben bislang unbekannte Täter im Vohburger Ortsteil Rockolding an einem Lkw Diesel abgezapft und entwendet. Der Lastwagen-Fahrer hatte das Fahrzeug am Samstagfrüh am Bahnhof abgestellt. Bei Schichtbeginn am Montagfrüh musste er feststellen, dass der Tankdeckel aufgebrochen war und etwa 250 Liter Kraftstoff fehlten. Hinweise zum Täter oder zur Tat werden bei der zuständigen Polizeiinspektion in Geisenfeld unter Telefonnummer (0 84 52) 72 00 erbeten. Die Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Samstag, 0.30 Uhr, und Montag, 1 Uhr.

 

Nächste Stadtrat-Sitzung steht an

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat kommt am Donnerstag, 25. Juni, um 17 Uhr zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Wegen der Sicherheits-Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie tagt das Gremium erneut in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg 14, wo die Sicherheits-Abstände für die Mitglieder des Stadtrats und für Besucher gewährleistet werden.

Der öffentliche Teil der Sitzung wird ab 17 Uhr live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Ab Montag, 29. Juni, ist die Aufzeichnung auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Bereits vorher können Interessierte am Donnerstagnachmittag ab 16 Uhr die öffentliche Sitzung des Planungs-, Bau- und Umwelt-Ausschusses live im Internet verfolgen.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen neun Punkte. Unter anderem berät das Gremium über Änderungen beim Einheimischen-Modell der Stadt sowie über die Gestaltung einer neuen bepflanzten Fläche im Kreuzungsbereich von Auenstraße und Scheyerer Straße. 

Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Rats-Informations-System auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschluss-Vorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen jederzeit einsehbar.

Zeugen-Suche nach Vandalismus

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag, es war gegen 1.30 Uhr hörte ein Anwohner der Sonnenhamer Straße in Aresing sowohl Stimmen als auch laute Geräusche. Als er nach draußen ging und nach dem Rechten schaute, stellte er laut heutiger Mitteilung der Polizei fest, dass ein Verteilerkasten an der Sonnenhamer Straße umgestoßen worden war. Die zuständige Polizeiinspektion aus Schrobenhausen ermittelt in diesem Fall von Vandalismus und bittet um Hinweise. Wer Angaben machen kann, die zur Aufklärung der Straftat beitragen könnten, möge sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 mit den Gesetzeshütern in Verbindung setzen.

 

Digitale Geschäftsmodelle

(ty) Die Business-School der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt gemeinsam mit dem "Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Augsburg" am Dienstag, 29. September, zum Symposium "Digitale Geschäftsmodelle: Entwickeln – Umsetzen – Vermarkten" an die THI ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet von 14 bis 18.30 Uhr in Raum G107 der THI statt. Mehr Informationen und Anmeldung bis zum 15. September unter www.thi.de/go/symposium-digitale-geschaeftsmodelle

Die Veranstaltung, die sich laut THI an Entscheider der mittelständischen Industrie richtet, fokussiert sich auf die Chancen, die digitale Geschäftsmodelle im globalen Wettbewerb bieten – besonders auch in Krisenzeiten. "Teilnehmer erfahren, wie sie selbst digitale Geschäftsmodelle für ihr Unternehmen erfolgreich entwickeln, umsetzen und vermarkten können", so die THI in der Ankündigung.

"Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie informieren dazu in kompakten Vorträgen über den aktuellen Stand der Forschung und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmern Best-Practice-Beispiele aus dem Mittelstand." In Workshops tauschen sich die Teilnehmer schließlich zu neuen Ideen und Ansätzen aus, auch bleibe Zeit für persönliches Networking.

Einzelhandel mit Umsatz-Plus

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen ersten Ergebnissen der Monats-Statistik im Einzelhandel berichtet, stieg der Umsatz im bayerischen Einzelhandel im Mai dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Monat nominal um 7,3 Prozent und real um 6,8 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Einzelhandels verringerte sich um 0,4 Prozent (Vollzeit-Beschäftigte: -1,5 Prozent; Teilzeit-Beschäftigte: +0,3 Prozent). In den ersten fünf Monaten dieses Jahres nahm der nominale Umsatz des Einzelhandels im Freistaat gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 2,8 Prozent zu und der reale Umsatz um 1,9 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 0,2 Prozent.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln wuchs der Umsatz im Mai heuer nominal um 12,2 Prozent (real: +8,7 Prozent). Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg der nominale Umsatz um 5,0 Prozent (real: +6,0 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten nahm im Einzelhandel mit Lebensmitteln um 4,5 Prozent zu, im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln ging sie um 3,3 Prozent zurück.

Die höchsten Zuwächse unter den Wirtschaftsgruppen des Einzelhandels verzeichneten im Mai 2020 der "sonstige Einzelhandel" (nicht in Verkaufsräumen; einschließlich Versand- und Internet-Einzelhandel) mit einem nominalen Umsatz-Zuwachs von 24,4 Prozent und einem realem Umsatzzuwachs von 25,2 Prozent.

Hohe Umsatz-Zuwächse meldeten auch der "Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren" (einschließlich Einzelhandel mit Fahrrädern, Fahrradteilen und Fahrrad-Zubehör) mit einem nominalen Umsatz-Zuwachs von 17,9Prozent (real: +16,2 Prozent) sowie der "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf" mit einem nominalen Umsatzplus von 10,7 Prozent (real: +10,0 Prozent).


Anzeige
RSS feed