Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Räuber überwältigte Angestellte, fesselte sie an einen Stuhl, erbeutete Geld. Kripo veröffentlicht Beschreibung des Täters.

(ty) Wie berichtet, hat am gestrigen Abend ein bislang nicht identifizierter Mann die Aral-Tankstelle im Gewerbe-Gebiet "Kuglhof" vor den Toren von Pfaffenhofen überfallen. Eine Großfahndung nach dem Räuber ist bislang ohne Erfolg geblieben. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, wurde die angegangene Angestellte leicht verletzt. Der Mann erbeutete Bargeld. Die Kripo hat jetzt eine Beschreibung des Täters sowie weitere Details veröffentlicht und bittet um Hinweise.

 

Der Tatort liegt an der Äußeren Moosburger Straße und an der Staatsstraße 2045 im Pfaffenhofener Ortsteil Eberstetten. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Überfall gegen 19.15 Uhr. Wie es heißt, hielt sich die Kassiererin zu diesem Zeitpunkt alleine mit einem vermeintlichen Kunden in dem Tankstellen-Geschäft auf. Der Mann, der eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen habe, habe die Angestellte dann plötzlich überwältigt sowie sie an einen Stuhl gefesselt. 

"Unmittelbar danach öffnete der Täter die Kasse", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Mann habe sich dann einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag aus der Tankstellen-Kasse geschnappt und sei letztlich mit der Beute zu Fuß in Richtung Pfaffenhofen geflüchtet. "Kurz nach der Tat konnte die Tankstellen-Angestellte von einer eintreffenden Kundin befreit werden und es gelang ihr, den Notruf zu wählen", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute weiter mit.

 

Wie bereits gestern berichtet, war nach dem Bekanntwerden des Überfalls sofort eine groß angelegte Fahndung gestartet worden. Beteiligt waren Streifenwagen von den Polizeiinspektionen aus Pfaffenhofen, Ingolstadt und Geisenfeld; außerdem im Einsatz befanden sich Beamte von der Bereitschaftspolizei und vom Einsatzzug aus Ingolstadt sowie ein Polizei-Hubschraubers. Allerdings blieben die umfangreichen Bemühungen zur Ergreifung des Tankstellen-Räubers ohne Erfolg.

"Die Kassiererin erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen", hieß es heute aus dem Polizeipräsidium. Eine Waffe habe der Täter nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen nicht bei sich gehabt. Beschrieben wird der Mann wie folgt: ungefähr 190 Zentimeter groß, zirka 45 Jahre alt und von kräftiger Statur sowie braune, kurze Haare. Zur Tatzeit sei er bekleidet gewesen mit einem dunkelblauen T-Shirt und einer blau-grauen Dreiviertel-Hose. Diese Beschreibung wurde heute veröffentlicht.

Die Beamten von der Ingolstädter Kriminalpolizei hatten noch am gestrigen Abend die Ermittlungen zur Klärung des Raub-Überfalls übernommen. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten. Wer sachdienliche Angaben in Zusammenhang mit dem Geschehen geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 93 43 - 0 bei der Kripo zu melden oder sich mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung zum Thema:

Großfahndung in Pfaffenhofen nach Raub-Überfall auf Tankstelle


Anzeige
RSS feed