Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Stadtrat gibt grünes Licht für Umgestaltung des Kreuzungs-Bereichs von Auenstraße und Scheyerer Straße.

(ty) Im Kreuzungs-Bereich der Auenstraße mit der Scheyerer Straße wird in Pfaffenhofen eine neue Aufenthaltsfläche mit Hochbeeten, Bänken und Bäumen entstehen. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung am gestrigen Abend einhellig einem entsprechenden Entwurf zugestimmt. Der Umbau erfolgt im Rahmen des letzten Abschnitts der Sanierung des Auenstraßen-Viertels. "Der Bau im Bereich der Auenstraße zur Scheyerer Straße soll diesen Herbst oder nächstes Frühjahr beginnen", heißt es aus dem Rathaus.

 

Die Hochbeete sollen ähnlich aussehen und bepflanzt werden, wie die am historischen Hungerturm. Der Rand aus braunem Cortenstahl werde zirka 50 Zentimeter hoch sein mit eingefassten Holzbänken. Die Beete werden so angelegt, dass sie den Platz strukturieren, dass die Menschen dort geschützt sitzen können, dass der Platz aber dennoch komplett überblickt werden kann. In den Beeten sollen vor allem Stauden und hohe Gräser wachsen.

Der Brunnen werde bleiben. Er solle jedoch um 180 Grad gedreht werden, damit die Vorderseite zum Platz zeige. "Eine Alternative zu den Hochbeeten wären Hecken gewesen, die den Platz ähnlich gliedern und einen Aufenthalts-Bereich schaffen", so die Stadtverwaltung. Ursprünglich sei im Juli 2010 für den Platz eine Umgestaltung unter dem Titel "Ab durch die Hecke" geplant gewesen. Neben zwei Bäumen sollten wellenförmige Hecken mit Sitzmöglichkeiten angelegt werden.

 

"In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an Grünanlagen allerdings geändert", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. "Neben einem geringeren Aufwand für Unterhalt sollen sie den Artenreichtum fördern und durch verschiedene Blühzeiten Insekten kontinuierlich Nahrung bieten." In Wellenform geschnittene Hecken wären daher ungeeignet gewesen. Der Bauausschuss hatte vor diesem Hintergrund bereits im Jahre 2018 entschieden, die Planungen zu überarbeiten.

Weitere Beiträge zur Sitzung:

Geänderte Richtlinien für Pfaffenhofener Einheimischen-Modell beschlossen

Pfaffenhofen rüstet seine Schulen auf


Anzeige
RSS feed