Pkw-Fahrerin (76) missachtete heute Nachtmittag bei Saal an der Donau die Vorfahrt eines Lkw. Die Frau starb noch vor Ort.
(ty) Im Landkreis Kelheim hat sich am frühen heutigen Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 76 Jahre alte Autofahrerin ums Leben gekommen ist. Das Unglück passierte gegen 13.10 Uhr auf der B16 im Gemeinde-Bereich von Saal an der Donau. Die Pkw-Lenkerin hatte beim Auffahren auf die Bundesstraße offenbar die Vorfahrt eines Lastwagens missachtet und es war zur heftigen Kollision gekommen. Die Frau starb noch vor Ort.
Nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion wollte die 76-Jährige mit ihrem Pkw von der untergeordneten Staatsstraße 2230 bei Reißing auf die B16 fahren. "Hierbei übersah sie jedoch einen vorfahrtsberechtigten Lkw, welcher aus Richtung Kelheim kam", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Der ebenfalls 76-jährige Lkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam." Die Frau sei noch an der Unglücksstelle gestorben.
Aufgrund der Wucht des Aufpralls und des längeren Bremswegs des Lastwagens hatte dieser das Auto der Frau noch rund 300 Meter vor sich hergeschoben, berichtete unser Reporter vor Ort. Ein unfall-analytisches Gutachten sei von der zuständigen Staatsanwaltschaft angeordnet worden. Die Bundesstraße ist in diesem Bereich komplett gesperrt. Am Pkw sei ein Totalschaden entstanden. Auch der Lastwagen sei erheblich beschädigt worden. Der Lkw-Fahrer kam wohl mit dem Schrecken davon.