Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Für mehr Sicherheit in Hohenwart

(ty) Als regionalem Geldinstitut liegt der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte nach eigenem Bekunden die Sicherheit von Kindern sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bank jetzt ein weiteres Geschwindigkeits-Messgerät gespendet, das in der Nähe der Schule in Hohenwart fest installiert wird. Es solle dauerhaft dazu beitragen, die Verkehrs-Sicherheit zu erhöhen, wurde dazu erklärt.

Und so funktioniert die Apparatur: Wer sich an das hier geltende Tempolimit hält, der bekommt nach der exakten Info über seine gefahrene Geschwindigkeit obendrein einen lächelnden, grünen Smiley. Und wer an dieser Stelle zu schnell unterwegs ist, der wird mit einem rot blinkenden, traurigen Gesicht auf sein Fehlverhalten im Straßenverkehr hingewiesen. 

Andras Streb, Vorstands-Mitglied der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, sowie der zuständige Regional-Leiter Rainer Müller und Antonia Schmidl von der Filiale in Hohenwart haben das spendierte Gerät im Zuge eines Ortstermins mit Bürgermeister Jürgen Haindl (Freie Wähler) offiziell übergeben (Foto oben). 

Noch eine Vollsperrung in Pfaffenhofen

(ty) Es geht um eine weitere Vollsperrung in Pfaffenhofen: Radlberg zwischen Äußere Quellengasse und Saliterstraße. Nach dem Abschluss der Kanalarbeiten beginnt laut aktueller Mitteilung der hiesigen Stadtwerke ab morgen, 1. Juli, der Neubau der Wasserleitung. Wegen dieser Tiefbau-Maßnahmen werde ein Teilbereich des Radlbergs bis etwa Mitte August für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung während der sechswöchigen Sperrung erfolge über die Äußere Quellengasse und die Saliterstraße. "Die Anwohner wurden bereits informiert", so Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein. Lesen Sie auch: Vollsperrungen in Pfaffenhofen

Zeugen-Suche in Vohburg

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist auf dem Kunden-Parkplatz des Edeka-Markts an der Gewerbestraße in Vohburg ein weißer Ford-Mondeo von einem bislang unbekannten Wagen angefahren worden. Am Pkw des Geschädigten entstand dabei auf der Fahrerseite ein Streifschaden in Höhe von 1500 Euro, teilte die Polizeiinspektion Geisenfeld heute mit.

"Der Anstoßhöhe zufolge dürfte es sich beim Verursacher-Fahrzeug um einen Kastenwagen handeln." Es laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Tat ereignete sich nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen 13.50 und 14.10 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Auch in Pfaffenhofen bittet die Polizei um Hinweise etwaiger Zeugen, die bei der Aufklärung einer Straftat helfen könnten. Hier geht es um Diebstahl. Eine 61-jährige Frau hatte gestern ihr orange-farbenes Damen-Fahrrad der Marke "Winora" am Mitarbeiter-Parkplatz beim Parkhaus an der Georg-Hipp-Straße abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete es; die Tat geschah irgendwann zwischen 14 Uhr und 22 Uhr. Der Wert des geklauten Drahtesels wurde auf ungefähr 200 Euro beziffert. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.

Info zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das "Institut für Akademische Weiterbildung" (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 8. Juli, von 18 bis 20 Uhr zu einer Online-Informations-Veranstaltung für die berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge "Management in Gesundheits-Berufen", "Management in Sozialberufen", "Betriebswirtschaftslehre" und "Digital Business" ein. Die virtuelle Veranstaltung findet laut Ankündigung als Web-Konferenz statt und bietet Interessierten detaillierte Informationen zu den Bachelor-Programmen.

"Dabei stehen die Studiengang-Leiter und Studien-Botschafter für persönliche Fragen per Live-Chat zur Verfügung", so eine THI-Sprecherin. Der Zugang erfolge über den Internet-Browser, Interessierte benötigten lediglich eine Internet-Verbindung und einen Lautsprecher. Nach Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten Teilnehmer ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bei Nachweis entsprechender Qualifikationen ist ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium auch ohne Abitur möglich. Näheres zu den Studiengängen gibt es unter www.iaw-in.de

 

Airport liefert umfassenden Bericht

(ty) Unter dem Titel "What a difference" ist jetzt der neue integrierte Bericht der Flughafen-München-GmbH (FMG) mit allen relevanten Daten, Fakten und Informationen zum Geschäftsjahr 2019 erschienen. Er kann als Online-Version ab sofort unter https://bericht2019.munich-airport.de abgerufen werden. Der Report konzentriert sich auf drei zentrale Herausforderungen der Zukunft: Den bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur, Lösungsansätze für die demografische Entwicklung und die Mitgestaltung der digitalen Transformation.

Bei dem diesjährigen integrierten Bericht handelt es sich bereits um dessen zehnte Ausgabe – damit ist der Flughafen München nach eigenem Bekunden Vorreiter beim so genannten Integrated Reporting. Auch die Jubiläumsausgabe informiere über finanzielle und nicht-finanzielle Leistungen und Ergebnisse des Flughafen-Konzerns in einer Publikation. Dabei "werden die Wirtschaftsthemen und die sozialen und ökologischen Aspekte des Flughafen-Betriebs gleichwertig behandelt", betont die FMG.

So werden Themen wie Umwelt, Mitarbeiter oder Gesellschaft in unmittelbare Relation zu den Inhalten eines klassischen Geschäftsberichts gesetzt. "Wir zeigen, wie sich unsere Geschäftstätigkeit auf ökonomische, ökologische und soziale Belange auswirkt und welchen Beitrag wir als Unternehmen hier leisten", erklärt Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Flughafen-München-GmbH. "So fördern wir Transparenz und schaffen eine Basis für Dialog."

Über zwei Dutzend Preise hat die FMG bereits seit der ersten Herausgabe des integrierten Berichts über das Jahr 2010 für dieses Format erhalten. Die nach dem unternehmenseigenen Standard auf recyceltem Papier gedruckte Version des Berichts werde ab Ende Juli verfügbar sein.


Anzeige
RSS feed