Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neues Licht

(ty) Die Stadtbücherei von Pfaffenhofen hat eine neue, energie-sparende Beleuchtung bekommen. "116 moderne Leuchten in LED-Technik ersetzen die bisherigen 132 konventionellen Lampen und Strahler", teilte die Stadtverwaltung dazu mit. Durch den Umbau komme es zu einer jährlichen Stromeinsparung von etwa 72 Prozent – und auf 20 Jahre gesehen zu einer CO2-Einsparung von knapp 300 Tonnen. Ausgeführt worden sei der Umbau durch eine ortsansässige Firma.

"Die neuen Lampen werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert", erklärte ein Sprecher der Stadtverwaltung.  Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei lauten derzeit wie folgt. Mittwoch 9 bis 11 Uhr und 15 bis 17 Uhr, Freitag 17 bis 19 Uhr und Sonntag 9.30 bis 11.30 Uhr. Im August ist wie folgt geöffnet. Mittwochs zwischen 9 und 11 Uhr sowie freitags von 17 bis 19 Uhr. Weitere Infos gibt es unter https://pfaffenhofen.de/stadtbuecherei/

Mehrgenerationen-Haus: Angebote starten wieder

(ty) Unter Berücksichtigung der gültigen Hygiene-Maßnahmen sind vor dem Hintergrund der Corona-Krise einzelne Angebote im Pfaffenhofener Mehrgenerationen-Haus (Fam-Netz) wieder angelaufen. Laut aktueller Mitteilung können zum Bespiel mit den "Job-Paten" wieder Termine ausgemacht werden, auch die Sprachlern-Unterstützungs-Angebote, bei denen es um Einzelförderung gehe, würden wieder angeboten. Ebenso habe die psychosoziale Krebsberatung wieder ihre Sprechstunde aufgenommen.

"Bei den offenen Begegnungs-Angeboten gehen wir vorsichtig und planvoll um", teilen die Verantwortliche mit. Und weiter heißt es: "Da umfassende Hygiene-Maßnahmen umzusetzen sind, bereiten wir uns darauf vor, mit den offenen Angeboten ab September zu starten. Uns liegt das Wohlergehen und die Gesundheit unserer sehr engagierten Ehrenamtlichen und das unserer Nutzer sehr am Herzen. Auch den Kinderpark planen wir, aus heutiger Sicht, erst wieder nach den Sommerferien im September zu beginnen."

In der Zeit bis dahin werde ein Hygiene-Konzept erstellt – mit fester Anmeldung für die Betreuungstage, Bring-, Abhol- und Eingewöhnungs-Regelungen sowie Hygiene-Maßnahmen zum Schutz der kleinen Gäste, deren Eltern und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Nummer (0 84 41)  80 83 - 66 0 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wetterbedingte Verschiebung

(ty) "Wegen schlechter Wetterprognosen" für  den morgigen Donnerstagabend, so heißt es offiziell, wird das Gastspiel von "Black Patti" im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers auf den kommenden Dienstagabend, 7. Juli, verschoben. Die Veranstaltung beginnt dann um 20 Uhr. Bereits erworbene Tickets behalten nach Angaben der Stadtverwaltung ihre Gültigkeit auch für den Ausweich-Termin. Weitere Informationen zum diesjährigen Kultursommer in Pfaffenhofen, zum gesamten Programm sowie zu etwaigen wetterbedingten Verschiebungen beziehungsweise Ausweich-Terminen gibt es unter www.paffenhofen.de/kultursommer

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ein 59-jähriger Pfaffenhofener hatte seinen weißen Lastwagen der Marke Iveco auf dem Volksfestplatz in Pfaffenhofen abgestellt, als das Fahrzeug von einem bislang unbekannten Täter angegangen worden ist. Passanten hatten – in einer größeren Menge – verschütteten Kraftstoff festgestellt und daraufhin die Polizei verständigt. 

Der Fahrzeughalter habe letztlich den Diebstahl von ungefähr 50 Litern Kraftstoff aus dem Tank des Lkw festgestellt. Nun wird strafrechtlich wegen des Sprit-Klaus ermittelt. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 8 4 41) 80 95 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion erbeten. Die Tat ereignete sich nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen am gestrigen Dienstag zwischen 15.25 Uhr und 20.15 Uhr. 

 

Weniger Neugründungen

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, registrierten die bayerischen Gewerbeämter im Mai dieses Jahres insgesamt 7161 Neugründungen und 4131 vollständige Aufgaben von Gewerbebetrieben. Damit fiel die Zahl der Neugründungen gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 7,9 Prozent geringer aus; die Zahl der vollständigen Aufgaben fiel im Vergleich zum Mai 2019 um 28,2 Prozent geringer aus.

Bei den Einzelunternehmen zeichneten sich hinsichtlich von Geschlecht und Staatsangehörigkeit der Unternehmer unterschiedliche Entwicklungen ab. Die Zahl der Neugründungen durch Einzelunternehmerinnen stieg heuer von 1633 im April auf 2199 im Mai, ein Zuwachs um 34,7 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Neugründungen durch Einzelunternehmer lediglich um 15,9 Prozent (von 3 007 auf 3 485). Damit liegt die Zahl der Neugründungen durch Einzelunternehmerinnen im Mai um 1,4 Prozent, jene durch Einzelunternehmer um 8,6 Prozent unter der jeweiligen Zahl vom Mai des Vorjahres.

Gegenüber dem April 2020 stieg die Zahl der vollständigen Aufgaben insbesondere unter Einzelunternehmern mit bulgarischer (um 36,8 Prozent), griechischer (um 31,6 Prozent) und polnischer Staatsangehörigkeit (um 39,0 Prozent) an, wenngleich die Werte teilweise deutlich unterhalb ihres Niveaus vom Mai 2019 zurückblieben (bulgarische Staatsangehörigkeit 55,2 Prozent, griechische Staatsangehörigkeit 40,5 Prozent und polnische Staatsangehörigkeit 21,9 Prozent niedriger als im Mai des Vorjahres).

Die Gesamtzahl aller Gewerbeanmeldungen nahm mit 8798 Anmeldungen im Mai heuer gegenüber 7463 Anmeldungen im April um 17,9 Prozent zu. Sie lag damit jedoch gleichzeitig 10,2 Prozent unter dem Wert vom Mai des Vorjahrs. Die Gesamtzahl der Gewerbeabmeldungen nahm mit 5090 Abmeldungen im April und 5673 Abmeldungen im Mai um rund 11,5 Prozent im Monatsvergleich zu. Verglichen mit dem Wert aus dem Mai 2020 ist ein Rückgang um rund 28,0 Prozent festzustellen.

"Erzwungene Distanz – gesuchte Nähe"

(pba) Während der Corona-Pandemie musste der neue Augsburger Bischof Bertram Meier für seine Gottesdienste in die bischöfliche Hauskapelle ausweichen. Mit der daraus entstandenen Predigtsammlung "Erzwungene Distanz – gesuchte Nähe" möchte er nun "Impulse setzen für die Gestaltung unseres künftigen kirchlichen Lebens", wie er in seinem Geleitwort schreibt.

"Lasst einander nicht allein!" – so war das Wort der Ermutigung überschrieben, mit dem sich der damals ernannte Bischof Mitte März, am Hochfest des heiligen Josef, an das pilgernde Gottesvolk im Bistum Augsburg – zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören – richtete. Dieser Text, der ebenfalls in der Sammlung enthalten ist, bildet gemeinsam mit dem Geistlichen Wort zur Fastenzeit den Auftakt von eindrücklichen Texten. Abgerundet wird die Sammlung von einer kunsthistorischen Betrachtung zur bischöflichen Hauskapelle – vom Bischof auch liebevoll "Mini-Dom" genannt.

Der Bischof hat die Predigten vom 4. Fastensonntag bis zum 4. Sonntag der Osterzeit bei den Live-Übertragungen der Gottesdienste in der bischöflichen Hauskapelle gehalten. Er bot damit einer Vielzahl an Menschen in dieser Krisenzeit Hilfe und Orientierung aus dem Osterglauben – und möchte dies mit der Predigtsammlung auch weiterhin tun. Denn er habe gespürt, was Seelsorge im Krisenmodus bedeute: "Bei äußerlich erzwungener Distanz die Nähe zu den Menschen suchen", wie er "Zum Geleit" schreibt.

"Ich bin stolz, dass der Sankt-Ulrich-Verlag bei der Produktion des Buches zur Seite stehen durfte", erklärte SUV-Geschäftsführer Johann Buchart bei der Vorstellung des Buchs. Es sei keine theologische Fachabhandlung, sondern ein Buch, in dem wertvolle Inhalte gebündelt vorlägen. Bischof Meier sagte, dieses Buch sei für ihn wie "eine Visitenkarte", in der er sich vorstelle. Es solle aber auch ein "Betrachtungsbuch" sein, das "eine positive Botschaft" für den jeweiligen Leser bringe.

Die Lektüre ist wohl denen zu empfehlen, die den Bischof von Augsburg und sein Denken besser kennenlernen wollen. In sehr persönlichen Worten übersetzt Meier die biblischen Botschaften hinein in die Lebenswirklichkeit der Menschen von heute. Ihm kommt es darauf an, Frauen und Männer ebenso wie Kinder und Jugendliche in ihrem Glauben zu bestärken und sie für Gott und Kirche zu begeistern. Dazu kann dieses geistliche Tagebuch mit seinen Gedanken, Bildern und Gebetstexten Impulsgeber sein und zur "geistlich fruchtbaren Lektüre" werden, wie er es denLesern wünscht.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich; die Daten lauten wie folgt. Bertram Meier: Erzwungene Distanz – gesuchte Nähe: Bischof werden im Corona-Modus. 128 Seiten, 16,90 Euro, Augsburg 2020. ISBN 978-3-00-065925-6


Anzeige
RSS feed