Logo
Anzeige
Anzeige

Ehepaar von der Feuerwehr gerettet. Geschätzte 200.000 Euro Schaden. Ursache noch unklar, Kripo ermittelt.

(ty) Am heutigen Nachmittag ist ein Wohn- und Geschäfts-Gebäude in der Innenstadt von Pfaffenhofen in Brand geraten. Insgesamt siedelt die Polizei den Sachschaden in einer Größenordnung von 200 000 Euro an. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Person leicht verletzt. Die örtliche Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort. Die Ingolstädter Kripo hat die Ermittlungen übernommen, die Brandursache ist noch unklar.

 

Gegen 16.45 Uhr war heute bei der integrierten Leitstelle von einem Anwohner eine starke Rauchentwicklung in dem Wohn- und Geschäftshaus an der Spitalstraße gemeldet worden. In dem Gebäude befinde sich auch ein Farben-Geschäft. "Der Mitteiler war über einen akustischen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam geworden", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Beim Eintreffen der Feuerwehr-Einsatzkräfte habe der Aufenthaltsraum im Erdgeschoss des Anwesens in Flammen gestanden.

 

Der durch das Feuer entstandene Rauch habe sich schnell in dem gesamten Gebäude ausgebreitet und sei dabei auch in das Obergeschoss gedrungen. Im ersten Stock habe sich zu diesem Zeitpunkt ein älteres Ehepaar in seiner Wohnung befunden. Die beiden konnten nach Angaben der Polizei von den Feuerwehrleuten noch rechtzeitig aus dem Gebäude gebracht werden. Die gerettete Frau habe eine leichte Rauchvergiftung erlitten; sie sei vom Rettungsdienst ins örtliche Krankenhaus gebracht worden.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr habe ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden, fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. Eine Gefahr für das gegenüberliegende Seniorenheim habe nicht bestanden. "Hinweise zur Brandursache liegen bisher nicht vor", hieß es gegen 19.45 Uhr aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei-Inspektion Ingolstadt übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort.

An dem Wohn- und Geschäfts-Gebäude selbst entstand nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein Sachschaden in Höhe von zirka 50 000 Euro. Wie hoch der Schaden an der Einrichtung des Hauses sowie an der vorhanden Ware genau sei, lasse sich zwar noch nicht genau beziffern. Nach ersten Schätzungen müsse aber von weiteren rund 150 000 Euro ausgegangen werden, sodass der Gesamtschaden momentan auf ungefähr 200 000 Euro beziffert wird. Nach diesem Einsatz gab es einen weiteren für die Pfaffenhofener Floriansjünger, lesen Sie dazu: Vier Verletzte bei Frontal-Crash am berüchtigten Schönthaler Berg

  • 04-brand0
  • 04-brand0x
  • 04-brand1
  • 04-brand3
  • 04-brand4
  • 04-brand5
  • 04-brand6

Anzeige
RSS feed