Mädchen musste nach dem Vorfall in Riedenburg in eine Klinik gebracht werden. Ermittlungen der Polizei laufen noch.
(zel) Beim Schwimmen im Main-Donau-Kanal ist offenbar am gestrigen Abend in Riedenburg (Kreis Kelheim) ein Mädchen von einem größeren Fisch attackiert und dabei verletzt worden. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim bestätigte heute auf Anfrage unserer Redaktion, dass die Zehnjährige nach eigenen Angaben von einem Fisch angegriffen worden sei. Das Kind habe jedenfalls eine blutende Wunde im Bein-Bereich erlitten, musste vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht werden. Die Ermittlungen zu dem Geschehen laufen noch.
Der Vorfall, den es nun näher aufzuklären gilt, ereignete sich nach Angaben der Polizei am gestrigen Abend gegen 21.15 Uhr im Bereich der Bergkristallstraße im Main-Donau-Kanal. Wie es heißt, war das zehn Jahre alte Mädchen gerade beim Schwimmen im Wasser, als es nach eigenen Schilderungen plötzlich von einem Fisch angegriffen worden sei. Das Kind habe sich eigenständig ans Ufer retten können, so ein Polizei-Sprecher. Bei dem Zwischenfall wurde das Mädchen verletzt. Die Polizei bestätigt "eine blutende Wunde im Beinbereich".
Vom hinzugerufenen Rettungsdienst sei das verletzte Mädchen erstversorgt sowie anschließend zur weiteren Behandlung in ein Klinikum gebracht worden. Bei der Kelheimer Polizeiinspektion ist der Vorfall aktenkundig. Allerdings seien noch genauere Befragungen sowie weitere Ermittlungen notwendig, um die Geschehnisse aufzuklären, wurde auf Anfrage erklärt. Als Zeuge gilt nach derzeitigem Stand ein weiteres Kind im Alter von 13 Jahren, das den Vorfall offenbar beobachtet hat.
Angeblich, so heißt es unter Verweis auf die der Polizei bisher vorliegenden Aussagen, könnte es sich bei dem Fisch um einen Hecht gehandelt haben. Die Beamten legen sich allerdings ausdrücklich noch nicht fest und verweisen auf die laufenden Ermittlungen. Noch sei nicht verifiziert, dass die Verletzungen, die das Mädchen erlitten hatte, tatsächlich von einem Fisch verursacht worden sind. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 - 0 entgegen.
Mittlerweile liegt ein aktuellerer Beitrag zum Thema vor: Kind von Fisch gebissen? Ursache der Verletzung bleibt wohl unklar