Logo
Anzeige
Anzeige

Größerer Einsatz am heutigen Nachmittag in Hemau endete mit Zugriff. Deko-Waffe in der Wohnung gefunden.

(ty) Am heutigen Nachmittag ist es in Hemau im Landkreis Regensburg in Folge einer Bedrohungs-Lage zu einem Polizei-Einsatz gekommen, bei dem schließlich ein 51 Jahre alter Mann von Spezialeinsatzkräften festgenommen worden ist. "Dabei wurde keine Person verletzt", teilte das Polizeipräsidium der Oberpfalz am Abend mit. In der Wohnung des Mannes wurde eine Deko-Waffe gefunden – sie war anscheinend der Auslöser des Ganzen.

 

Besorgte Anwohner hatten – so wurde erklärt – bei der örtlichen zuständigen Polizeiinspektion in Nittendorf mitgeteilt, dass sie von einem Nachbarn mit einem zunächst nicht näher bekannten Gegenstand aus der Ferne bedroht worden seien. Nach den ersten Erkenntnissen bestand laut Polizei der Verdacht, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Schusswaffe handeln könnte. Des Weiteren sei nicht auszuschließen gewesen, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahme-Zustand befinden könnte.

Die Polizei rückte jedenfalls nach eigener Schilderung mit mehreren Streifenwagen, der Verhandlungsgruppe und mit Spezialeinsatzkräften an dem Anwesen des Mannes an. Da eine Kontakt-Aufnahme mit dem 51-Jährigen "nicht möglich" gewesen sei, sei gegen 18.35 Uhr der Zugriff erfolgt, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Mann sei dabei von den Spezialeinsatzkräften widerstandslos vor seiner Wohnung festgenommen worden – unverletzt, wie weiter erklärt wurde.

 

Der Mann sei nach seiner Festnahme zur weiteren Klärung des Sachverhalts zur Polizeiinspektion nach Nittendorf gebracht worden. Von dort sollen auch die weiteren Ermittlungen in dieser Sache geführt werden. In der Wohnung des 51-Jährigen sei von den Einsatzkräften eine so genannte Dekorationswaffe gefunden und sichergestellt worden. Diese sei offenbar der Auslöser des Geschehens gewesen.


Anzeige
RSS feed