Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Ferien-Kalender-Aktionen sind gestartet, Gemeinde-Beauftragte stehen fest, Zeugnis-Verleihung in Zeiten von Corona.

Ferien-Programm läuft

(ty) Die Aktionen des Hohenwarter Ferienkalenders sind angelaufen. Am vergangenen Montag begrüßte Vize-Bürgermeister Thomas Rolnik die erste Gruppe und eröffnete damit sozusagen die mittlerweile 31. Auflage des beliebten Sommer-Programms. Rolnik ging dabei auch auf die besonderen Umstände ein, unter denen der Ferienkalender vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie heuer angeboten werde.

"Das Organisations-Team musste sich sehr intensiv einarbeiten, um die Einhaltung aller behördlichen Vorgaben zum Schutz der Teilnehmer und Kursbetreuer umsetzten zu können", heißt es aus dem Rathaus. "Das Programm wurde angepasst, die Risiken minimiert und weitgehend ausgeschlossen." Die Kurse fänden diesmal ausschließlich im Freien oder in speziell ausgewählten Räumen statt. 

  • 1
  • 2
  • 2a
  • 4
  • 5

Die Teilnehmer-Zahlen mussten nach Angaben der Gemeinde-Verwaltung reduziert werden. Und Kurse, in denen eine Einhaltung des Mindest-Abstandes nicht zu gewährleisten gewesen wäre, mussten abgesagt werden. Trotz all dieser Maßnahmen zeigte sich Rolnik aber froh darüber, dass die Organisatoren hartnäckig geblieben seien und dass das Ferien-Programm angeboten werden könne.

Gerade in diesem Jahr sei die Notwendigkeit eines kommunales Ferien-Programms zur Unterstützung der Familien in Hohenwart sehr hoch. Der Vize-Bürgermeister wünschte den Buben und Mädchen aus der Gemeinde eine Menge Spaß und Abwechslung. Die hier gezeigten Fotos entstanden bei den ersten Programmpunkten in dieser Woche.

Zeugnis-Verleihung in Zeiten von Corona

(ty) Nein, das war wahrlich kein Schuljahr wie jedes andere. Die diesjährigen Absolventen der Grund- und Mittelschule von Hohenwart konnten aber am Ende trotzdem ihre Abschluss-Zeugnisse bei einer Veranstaltung entgegennehmen. Das Corona-Virus hatte die Prüfungen zwar nicht lahmgelegt, dafür aber diverse Pläne und Absichten der Schul-Verantwortlichen durchkreuzt, die jungen Leute in dem üblichen großen Rahmen zu verabschieden. Eine Würdigung der Absolventen wurde aber unter Berücksichtigung der schulspezifischen Hygiene-Maßnahmen dennoch möglich gemacht.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Patricia Häuslinger und einem Grußwort von Hohenwarts Bürgermeister Jürgen Haindl folgte die Verabschiedung der Absolventen durch die Klassenleiterin Elisabeth Müller. Anschließend wurden die Zeugnisse verteilt. "Um erfolgreich zu sein, muss man sich anstrengen, denn bei der Prüfung wird niemanden etwas geschenkt" – mit diesen Worten würdigte Häuslinger die drei Quali-Besten: Vitus Rischer aus Freinhausen, Stefan Gerich aus Weichenried und Angelina Pasztor aus Hohenried hatten die besten Noten-Durchschnitte. Mit dem Segen von Pfarrer Peter Stempfle endete die Schulzeit für Schulabgänger.

Gemeinde-Beauftragte bestellt

(ty) In der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat von Hohenwart die ehrenamtlich Beauftragten für die angelaufene Wahlperiode bestellt. Für die nächsten sechs Jahre werden demnach Christine Heinl und Elke Molitor-Hirner als Senioren-Beauftrage, Martin Degen und Christian Paulus als Jugend-Beauftragte sowie Stefan Motzke als Integrations-Beauftragter in der Kommune tätig sein. Das nachfolgende Foto, auf dem Christian Paulus fehlt, zeigt die neuen Beauftragten mit Bürgermeister Jürgen Haindl (links).

Lesen Sie auch:

Spende an Regens-Wagner in Hohenwart


Anzeige
RSS feed