Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang 1014 bestätigte Infektionen: 954 Betroffene gelten als genesen, 30 sind gestorben, derzeit 30 aktive Fälle, 90 Personen in Quarantäne.

(ty) Die Corona-Situation im Kreis Dachau stellt sich laut heutiger Mitteilung aus dem Landratsamt wie folgt dar: Bis gestern sind insgesamt 1014 Landkreis-Bürger positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden.  Von den Infizierten gelten mittlerweile 954 Betroffene als genesen. 30 Personen, die positiv auf den Virus getestet worden waren, sind gestorben. Aktuell gibt es 30 aktive Corona-Fälle. Insgesamt 90 Landkreis-Bürger gelten als Kontakt-Personen der Kategorie 1 und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Zahlen aus den einzelnen Kommunen gehen aus der Tabelle (siehe unten) hervor.

 

Aktuell verzeichnet der Kreis Dachau laut Landratsamt "einen steileren Anstieg an positiven Fällen als in den Wochen zuvor". Während bisher nur ein bis höchstens zwei Neuinfizierte pro Tag bestätigt worden seien, überstiegen die Fallzahlen in den vergangenen drei Tagen diese Werte deutlich. Nach Angaben der Behörde wurden alleine gestern 13 neue Corona-Fälle bestätigt. "Bei den neu infizierten Personen handelt es sich ausschließlich um Reise-Rückkehrer und weit überwiegend aus den Balkan-Staaten", so ein Sprecher.

Alle Infizierten seien "umgehend über ihr positives Ergebnis informiert" und "ordnungsgemäß in Quarantäne geschickt" worden. Alle Kontakt-Personen seien ebenfalls umgehend ermittelt und getestet worden. "Durch die Testpflicht nach der Reise-Rückkehr aus Risikogebieten sind die allgemeinen Testzahlen deutlich gestiegen, gleichzeitig sind auch die absoluten positiven Testzahlen gestiegen", erklärt das Landratsamt. Das relative Verhältnis beider Werte zueinander halte sich landkreisweit bislang konstant bei zwei Prozent, hieß es heute.

Bei den Rückkehrern handle es sich teilweise um Familien, es seien aber auch viele Einzelpersonen ohne direkte Bezüge untereinander dabei. "Hieraus lassen sich leider keine weitergehenden Maßnahmen ableiten, um einem Anstieg entgegenzuwirken", so das Landratsamt. Der Appell: "Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich auch im Urlaub im In- und Ausland an die üblichen Hygiene- / Abstands-Regelungen zu halten, auch wenn diese in dem Urlaubsort nicht vorgeschrieben sind. Bitte unterbinden Sie bei Krankheits-Anzeichen sofort den Kontakt zu weiteren Personen und lassen Sie einen Test durchführen." Zur Eindämmung der Pandemie sei man auf die Achtsamkeit jedes einzelnen angewiesen.

Zahlen zu Corona-Virus-Fällen in Bayern und den Landkreisen können über die Homepage des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) unter diesem Link abgerufen werden. Hier sind laut LGL ausschließlich Fälle aufgelistet, die dem Landesamt über den elektronischen Meldeweg durch die bayerischen Gesundheitsämter mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handle, könne es zu Abweichungen zwischen regionalen Zahlen und der LGL-Tabelle kommen. Das LGL wiederum melde die bayerischen Fälle an das Robert Koch-Institut, auch hier könne es zum Beispiel durch unterschiedliche Aktualisierungs-Zeitpunkte zu abweichenden Daten kommen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed