Ab 18. August können bestimmte Medien zur Ausleihe abgeholt werden – aber nur, wenn die Leser sie vorab bestellen.
(ty) Die Kreisbücherei in Pfaffenhofen bietet nach der corona-bedingten Zwangspause ab dem kommenden Dienstag, 18. August, zumindest wieder einen eingeschränkten Verleih-Service an. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Die Leser können demnach Bücher, Hörbücher und DVDs online aussuchen und bestellen sowie dann zu bestimmten Zeiten abholen. Ein regulärer Betrieb sei momentan allerdings noch nicht möglich, so die Behörde – darauf müssen die Leseratten und Bücherwürmer wohl noch ein paar Wochen warten.
Die Leserinnen und Leser können laut aktueller Mitteilung online den Buch- und Medienbestand der Kreisbücherei unter diesem Link durchstöbern, die gewünschten Titel aussuchen und ihre Bestellung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Die Buchbestellung müsse dabei folgende Angaben enthalten: Lesername, Lesernummer, Buchtitel, Autor sowie die Medienart (Roman, Hörbuch oder DVD). "Pro Leser-Ausweis können bis zu acht Bücher oder andere Medien bestellt werden", wurde dazu erklärt. Das Angebot ist momentan aber noch eingeschränkt.
Denn: "Aus organisatorischen Gründen können vorerst nur Bücher, Hörbücher und DVDs angeboten werden", erklärt der neue Bücherei-Leiter Markus Plöckl. "Der Verleih von Bilderbüchern, Comics und Zeitschriften ist bis auf weiteres noch nicht möglich." Sobald die bestellten Medien zur Abholung bereit seien, würden die Leserinnen und Leser per E-Mail verständigt. Die Ausgabe erfolge dann voraussichtlich an drei Tagen in der Woche in der Georg-Hipp-Realschule unterhalb der Kreisbücherei.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Bei der Abholung der Medien in der Realschule sei eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, betont Plöckl. Wer kein E-Mail-Postfach habe, könne seine Bestellung auch schriftlich in der Bücherei abgeben. Entsprechende Bestell-Formulare hängen den Angaben zufolge an der Bücher-Rückgabe-Box neben dem Bücherei-Eingang. Die Leserinnen und Leser, die auf diese Weise ihre gewünschten Medien geordert haben, werden dann telefonisch entsprechend informiert, sobald ihre Bestellung zur Abholung bereit ist.
Ein regulärer Bücherei-Betrieb ist nach Angaben des Landratsamts aktuell nicht möglich, da die Räumlichkeiten noch für Mitarbeiter des Corona-Kontakt-Managements des Gesundheitsamts genutzt werden. Die Abstimmungen zu neuen Räumlichkeiten laufen aber bereits, wie es heißt. "Wenn alles klappt, dürfte ein regulärer Verleih in der Kreisbücherei ab Mitte September realisierbar sein", so Vize-Landrat Karl Huber. (Bürgerliste). Das notwendige Hygiene-Konzept für die Wiederaufnahme des Bücherei-Betriebs liegt laut Plöckl bereits parat.