Logo
Anzeige
Anzeige

Das wars für heute von hier. Wir wünschen alles Fußballfans noch ein schönes Wochenende mit spannenden Spielen. Und wir verabschieden uns mit einer erfreulichen Nachricht für alle Schanzer: Durch diesen Sieg ist der FC vorerst auf den elften Platz geklettert. 

Für die Schanzer ist es der erste Sieg nach neun Derbys gegen die Sechziger ohne Erfolg. Und es ist der dritte Heimsieg für den FCI in dieser Saison. Vielleicht ist das wirklich das Ende der unglaublichen Heimschwäche der Ingolstädter in dieser Saison. Wir hoffen es! Gratulation an die FC-Akteure – und an Trainer Ralph Hasenhüttl, der wieder einmal alles richtig gemacht und sein Team bestens eingestellt hat. 

Durch Tore von Hofmann und Quaner siegt der FC Ingolstadt im Derby gegen die Löwen völlig verdient mit 2:0. Was für ein Spiel! Führung durch die so heimschwachen Ingolstädter, dann Spielunterbrechung wegen Idioten, die Feuerzeuge geworfen haben, nach der Zwangspause dann die Löwen am Drücker, aber die FC-Abwehr hielt dagegen und ließ nichts zu. Collin Quaner wurde eingewechselt und war vielleicht eine Minute auf dem Feld, als er von dem ebenfalls kurz zuvor eingewechselten Kalle Lappe in Szene gesetzt wurde und alles richtig machte – 2:0. 

SCHLUSSPFIFF.

Fast noch das 3:0 für die Schanzer. Das wäre vielleicht auch des Guten zu viel gewesen. Aber Caiuby sieht die gelbe Karte – für ihn ist es auch die fünfte, wie doof ist das denn? Auch er fehlt nächste Woche!

90. Minute: Was für ein Spiel! Da ist wirklich alles drin. Noch zwei Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: TOR FÜR DEN FC durch Collin Quaner. Gerade eingewechselt, trifft er zum erlösenden 2:0. Nach einer tollen Vorarbeit von Lappe hat Quaner alles richtig gemacht. Richtig gelaufen, den Ball richtig angenommen, den Körper dazwischen und dann auch noch cool vollstreckt. Unglaublich. Der war doch gerade mal eine Minute oder so auf dem Feld!

86. Minute: Wechsel beim FC Ingolstadt. Torschütze Hofmann geht, Collin Quaner kommt. Das bringt wichtige Sekunden und vielleicht auch noch einen neuen Impuls. Caiuby geht jetzt vorne rein für die letzten Minuten. 

85. Minute: Ecke für die Löwen von rechts. Caiuby steigt da hoch und köpft den Ball aus der Gefahrenzone und die Ingolstädter können wieder einmal klären. 

82. Minute: Die Löwen sind hier mächtig am Drücker, seit der Schiri nach der Unterbrechung wieder angepfiffen hat. Ganz klar. Aber bis dato steht die FC-Abwehr, das hat Hasenhüttl seinen Jungs auf jeden Fall vermittelt. Man muss nicht mehr, wie zuvor unter Trainer Marco Kurz, bei jeder Aktion des Gegners gleich Angst haben, dass es gleich wieder ein Gegentor gibt. Nein, die FC-Abwehr steht und schaufelt da gehörig was weg hinten. 

80. Minute: Karl-Heinz Lappe kommt beim FCI ins Spiel und Moritz Hartmann geht vom Feld. Taktisch ändert sich da nichts, aber vielleicht kann Lappe nochmal ein bisschen für Entlastung und Wirbel sorgen in der FC-Offensive. 

79. Minute: Die Schanzer kriegen jetzt kaum mehr Zeit und Raum, um sich zu sortieren. Die Löwen machen Dauerdruck. Und wenn die Schanzer die Chance hätten, sich zu befreien, dann verlieren sie den Ball zu schnell. Da sind sie noch nicht abgezockt genug. Aber immerhin halten sie die Führung. Und bislang war es auch noch nie so richtig gefährlich. Dennoch: Ein bisschen Entlastung würde den Ingolstädtern jetzt gut tun. 

77. Minute: Die Löwen machen weiter Druck, jetzt heißt es: Cool bleiben in der FC-Abwehr und sich vor allem nicht zu unbedachten Aktionen hinreißen lassen. Dieser Bobby Wood ist ein kleiner Wirbelwind bei den Löwen, der fordert die FC-Abwehr gewaltig – und hat jetzt schon drei Mal so viele Aktionen wie Benny Lauth in der Stunde zuvor.

76. Minute: Özcan pariert einen Schuss von Osako. Gut gemacht!!

75. MInute: Wechsel bei den Löwen: Für Daniel Adlung kommt Andreas Ludwig.

73. Minute: Die Löwen sind besser aus dieser unfreiwilligen Pause gekommen. Jetzt Freistoß aus etwa 35 Metern für die Gäste. Der wird weit hereingeschlagen, aber das ist nicht so zwingend, was die Löwen da bringen – oder anders gesagt: Die Schanzer verteidigen da mit Leidenschaft und Einsatz.

Gut 13 700 Zuschauer sind heute hier, wird gerade durchgesagt. Und ein paar Idition.

70. Minute: Der Ball rollt nach rund zehn Minuten Unterbrechung wieder. Ingolstadt führt 1:0. Und wir hoffen, dass nun alles ruhig bleibt. Denn der Schiri wird nicht zögern und die Partie abbrechen, wenn da noch einmal was aufs Feld geworfen wird, das ist klar kommuniziert worden.

20.07 Uhr: Die Spieler kommen nun wieder zurück aufs Feld, offenbar soll es gleich weiter gehen. Jetzt kommt auch das Schiri-Gespann zurück – und wird mit einem Pfeifkonzert begleitet.

Einige Spieler des TSV 1860 München gehen jetzt zu ihren Fans und rede da mit irgendwelchen Vertretern der Anhänger. Mal sehen, ob die das ihren Leuten auch vermitteln können. Ja, da geht es wirklich um mehr, als um das Verlieren eines Fußballspiels. Da geht es um Image, um Strafen. Unverständlich ist vor allem, weil es doch keinen Anlass gab -  keine strittigen Szenen, keine unfairen Aktionen etc.

Jetzt entzünden irgendwelche Spinner im Löwen-Fan-Block da sowas wie bengalischen Feuer. Das ist wirklich eine Schande für den Fußball. Und es ist schade für die Schanzer obendrein. Denn die führen 1:0 vor heimischer Kulisse – und das kommt ja nicht so oft vor. 

Die Spieler stehen nun unten in den Katakomben. Ein paar Auswechselspieler nutzen die Zeit und das leere Spielfeld, um sich warm zu machen. Sie schießen da den Ball hin und her. Nein, das hat mit Fußball nichts zu tun. Der Stadion-Sprecher verkündet gerade, dass die Partie offenbar zehn Minuten unterbrochen bleibt. Und er verkündet klipp und klar: Sollte danach noch irgendein Gegenstand aufs Feld geworfen werden, dann wird die Partie komplett abgebrochen.

Jetzt macht der Schiri seine Drehung wahr und unterbricht die Partie. Da sind jede Menge Gegenstände, vor allem wohl Feuerzeuge, aufs Feld geflogen.

68. Minute: Jetzt wirds unübersichtlich im Strafraum der Ingolstädter. Da klärte ein Soares gegen Osako und das war keineswegs ein Elfer, wie da so mancher 60er-Fans wollte. Im Anschluss prallte dann FC-Keeper Özcan mit Osako zusammen. Unglücklich, aber das kommt vor. Özcan liegt am Boden, muss behandelt werden. Da fliegen indes Feuerzeuge aufs Feld. Geworfen von so genannten Fans des TSV 1860 München. Und diesmal hat es Folgen. 

65. Minute: Doppelwechsel bei den Gästen. Booby Wood kommt auf Seiten der Löwen ins Spiel und Benny Lauth muss runter – von ihm hat man heute auch wirklich nicht viel gesehen. Und für Yannick Stark kommt Julian Weigl.

61. Minute: Noch eine halbe Stunde – und im Moment sieht alles danach aus, als könnten die Schanzer die Serie der Derbys gegen die Löwen ohne Sieg durchbrechen. Bislang gab es ja neun Derbys zwischen diesen beiden Teams, aber keinen dreier für die Ingolstädter. 

57. Minute: Stefan Lex geht bei den Schanzern, Christian Eigler kommt ins Spiel. Das ist ein bisschen überraschend, dass Eigler schon wieder so fit ist nach seiner Verletzung, dass er gut eine halbe Stunde durchhalten kann. Wir werden sehen...

56. Minute: Durchsage vom Stadionsprecher: Wenn nochmal Pyrotechnik gezündet wird, dann wird das Spiel vom Schiri unterbrochen und beide Teams gehen erst mal in die Kabine. Angesprochen sollten sich da vor allem einige Menschen im Löwen-Block fühlen. Fans mag man die ja gar nicht nennen. 

54. Minute: Zweimal gut und aufmerksam geklärt jetzt von der FC-Defensive. Und der Konter der Schanzer ging dann ganz, ganz schnell. Caibuy zog aus gut 20 Metern (halblinks) ab und donnerte das Leder über die Latte. Eine gute Szene. 

52. Minute: Matip legt da einen 60 Meter langen Sprit mit dem Ball am Fuß hin und leitet damit einen Angriff ein, aus dem Hofmann aber dann leider nichts machen kann. Aber das war eine tolle Szene vom Kapitän. Sowas sieht man gerne - Hasenhüttl hat dem Team wirklich wieder Selstvertrauen gegeben.

51. Minute: Die zweite Hälfte hat munter begonnen, aber es gibt noch keine Höhepunkte zu vermelden. Aber so war ja auch die gesamte erste Hälfte: schön anzusehen und kurzweilig, aber nicht gerade reich an Torszenen.

46. Minute: Weiter gehts. Die zweite Hälfte wurde eröffnet. Mal sehen, was dieses Derby noch bereithält. 

HALBZEIT. Der FC Ingolstadt führt zur Halbzeit in dieser unterhaltsamen und keineswegs schwachen Zweitliga-Partie mit 1:0 – und zwar voll verdient. Die Gastgeber sind engagierter, hatten die besseren Szenen und haben davon eine eiskalt genutzt. Die Löwen steigerten sich im Laufe dieser Halbzeit, blieben aber bislang noch weit hinter dem, was man als neutraler Zuschauer erwartet hatte. 

44. Minute: Ecke nach einem Querschläger, aber das sieht alles erstens nicht zwingend aus und zweitens schaut das gefährlicher aus, als es ist, was die Löwen da zeigen vor dem FC-Tor. Immerhin muss man aber konstatieren, dass die Münchner nun wieder bemühter sind. Aber wenn man sieht, wie da gerade ein Löwen-Querpass voll ins Leere geht vor dem FC-Tor, dann ist auch alles gesagt. Halbzeit.

42. Minute: Da war mal sowas wie ein Offensiv-Lebenszeichen der Löwen. Aber als Torchance sollte man das nicht bezeichnen. Gerecht wäre, wenn die Schanzer mit dem 1:0 in die Kabine gehen würden. 

40. Minute: Als objektiver Zuschauer muss man sagen, dass erstens die Führung verdient ist und zweitens die Löwen bislang vieles schuldig bleiben sowie drittens die Ingolstädter ein sehr starkes Heimspiel machen. 

38. Minute: Freistoß für Ingolstadt aus zirka 25 Metern, halblinks nach einem Foulspiel an Soares. Der ist gut drauf heute, sehr engagiert und bemüht. Aber seine Formkurve auf der Linksverteidiger-Position zeigt ja eh steil nach oben. Der Freistoß bringt indes nichts ein. 

35. Minute: Nach einem schnellen Freistoß der Schanzer wirken die Löwen etwas überrascht, kriegen den Ball aber dann doch von links hinten weg. Das gefällt mir, wie die Ingolstädter jetzt auch mal immer wieder für eine positive Überraschung gut sind. Die werden im  Angriff immer unberechenbarerer und gefährlicher. Gut so!

31. Minute: Das ist wirklich ein sehr unterhaltsames Zweitligaspiel, das längst nicht mehr nur wegen des Derby-Charakters interessant und spannend ist. Nein, das machen die Schanzer ganz gut. Sie haben die Löwen bisher gut im Griff. Von Lauth ist nichts zu sehen. Und auch sonst ist den Gästen aus München hier noch nicht viel eingefallen. 

26. Minute: Das muss doch das 2:0 sein für die Schanzer. Da kann Caiuby schon querlegen auf den freien Lex, doch er versucht es dann irgendwie selbst mit einem Schuss, der wird vom Torhüter der Löwen gehalten aber nicht ganz entschärft, sondern kommt neben dem rechten Pfosten auf, wo der jetzt herangestürmte Lex noch einmal die Chance hat, aber das Ding dann irgendwie aus einem Meter nicht mehr über die Linie bringen kann. Das sieht aus, als hätte er das Ding verstolpert, aber ich glaube, da hatte er keine Chance mehr… Aber Caiuby hätte doch quer legen können...

25. Minute: Das hat gesessen, da haben sie den Löwen wirklich eiskalt einen eingeschenkt. Ist das der neue FC Ingolstadt, der nach der Winerpause unter Hasenhüttl noch stärker ist und nun sogar zu Hause Punkte holt? Wir hoffen es! 

20. Minute: TOR FÜR DIE SCHANZER. Jubel bei den Ingolstädtern! Treffer durch Hofmann! Das war super gespielt und eiskalt gemacht. Caiuby aus dem Mittelfeld auf Hofmann auf der linken Seite, der zu Hartmann und bekommt das Leder per Außenristpass wieder, nachdem er super in den freien Raum gelaufen war. Und er behält die Nerven und setzt die Kugel eiskalt flach in die linke Ecke. Tor!!!

18. Minute: Ecke von rechts für die Löwen, die kommt weit herein, bringt aber nichts. Die nächste Ecke folgt. Wieder von rechts. Die kommt noch weiter herein und da ergibt sich eine Nachschuss-Chance für Stoppelkamp nach einem Klärungsversuch der FC-Defensive. Der Löwe setzt das Ding weit drüber, aber das war natürlich auch nicht ideal, dass die FC-Abwehr da per Kopf in die Mitte klärt, so ein Ball muss zur Seite weggeköpft werden. 

17. Minute: Nein, hier wird keiner der beiden Mannschaften heute was geschenkt. Die geben sich beide größte Mühe, keinen Fehler zu machen. Stehen kompakt, machen die Räume eng und riskieren nichts. Jetzt Ecke für die Löwen. 

12. Minute: Soares zieht da Mal ab mit einem Flachschuss etwa von der Strafraumgrenze aus in die von ihm aus gesehen linke Ecke. Aber der FC-Keeper macht sich da ganz lang und kommt mit dem rechten Arm ran und entschärft den Schuss. Gute Szene der Schanzer, die zweiten schon in dieser frühen Phase.

11. Minute: Tolle Stimmung im Stadion, Fangesänge und unten geht es rund. Das ist, soweit man jetzt schon sagen kann, ein durchaus körperbetontes Spiel. Aber dafür stehen ja beide Teams auch. Und auch die Löwen schenken hier keinen Zentimeter her.

10. Minute: Die Löwen sind jetzt bemüht, Druck aufzubauen, aber die Schanzer stehen bislang gut und machen die Räume eng. Da braucht es wohl schon mehr, um die FC-Defensive in Verlegenheit zu bringen. 

7. Minute: Moritz Hartmann rauscht da mit einer Grätsche heran und holt sich die fünfte gelbe Karte, zu Recht übrigens. Aber damit fehlt er im nächsten Spiel – diesmal müssen ja Roger (fünfte Gelbe) und Cohen (Rotsperre) zuschauen. Das ist schon wieder die nächste Denksportaufgabe für Hasenhüttl. Wen stellt er dann in die Offensive für Hartmann? Egal, jetzt ist erstmal Derby.

5. Minute: Noch haben wir keine Szenen gesehen, die für den Saisonrückblick nötig sind, aber es lässt sich ganz nett an hier – und das Spiel bezieht halt seinen Reiz daraus, dass es ein Derby ist. Nicht nur ein bayerisches, sondern gar ein oberbayerisches. 

2. Minute: Caiuby setzt sich links in Szene und Hofmann steht da plötzlich vor Löwen-Keeper Kiraly. Doch der lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. 

1. Minute: Die Kugel rollt. 

18.25 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff. Bisher gab es neun Derbys zwischen den beiden Teams, der FC hat noch keines davon gewonnen. Fünf Löwen-Siege stehen zu Buche, vier Remis.

18.20 Uhr: Die Spannung steigt. Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Die Startelf des FC ist auf jeden Fall interessant und verspricht jede Menge Offensivbemühungen: Mit Caiuby, Hofmann und Hartmann stehen drei lupenreine Stürmer auf dem Feld beim FC, dazu kommt noch der Offensivmann Lex, der damit sein Debüt im Trikot des FC Ingolstadt gibt. 

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Soares, Gunesch, Matip, Engel – Groß, Morales – Lex, Hartmann, Caiuby – Hofmann

Zur Einstimmung der Vorbericht:

Die Heimschläfer


Anzeige
RSS feed