Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

40-Jähriger nach tödlichem Messer-Angriff festgenommen. Er und das Opfer sind slowakische Landsleute. Motiv noch unklar.

(zel) Wie berichtet, ist am heutigen Vormittag in Wolnzach eine 38-Jährige einem Messer-Angriff zum Opfer gefallen. Trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte war ihr Leben nicht mehr zu retten, die Frau starb noch vor Ort. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 40 Jahre alter Mann festgenommen. Die umfangreichen Ermittlungen der Kripo wegen des im Raum stehenden Tötungsdelikts laufen auf Hochtouren. Mittlerweile sind auch weitere Details bekannt. Wir fassen zusammen, was bislang als gesichert gelten kann und was noch unklar ist.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am Nachmittag auf Nachfrage gegenüber unserer Zeitung erklärte, handelt es sich bei der Frau und dem Mann um slowakische Landsleute. Die Tat habe sich nach bisherigen Erkenntnissen gegen 9 Uhr in dem Mehrfamilienhaus "Im Reichental" ereignet. Eine Wohnungs-Nachbarin habe den Notruf abgesetzt. Gegen 9.15 Uhr sei der Rettungsdienst vor Ort eingetroffen. Auch ein Rettungs-Hubschrauber war nach Wolnzach beordert worden. Doch für die schwerst verletzte 38-Jährige kam offenbar jede Hilfe zu spät.

 

"Trotz größter Bemühungen der verständigten Rettungskräfte verstarb die Frau noch vor Ort", hatte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bereits in einer ersten Meldung wissen lassen. Als Tatwaffe gilt ein Messer. Dieses sei von den Polizeibeamten auch vor Ort sichergestellt worden, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion. Der mutmaßliche Täter sei in dem Gebäude festgenommen worden; er leistete dabei offenbar keinen Widerstand. Gesichert sei, dass der 40-Jährige ebenfalls in diesem Gebäude gewohnt habe.

Zu klären ist offenbar noch, in welcher Beziehung die 38-Jährige und der 40-Jährige zueinander standen. Unter anderem das sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die von den Beamten der Ingolstädter Kriminalpolizei in Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt vor Ort in Angriff genommen worden sind. Sämtliche relevanten Bereiche des Mehrfamilienhauses würden spurentechnisch untersucht, so ein Polizei-Sprecher. Zu den umfangreichen Recherchen und Ermittlungen der Mordkommission gehören auch Befragungen von Nachbarn.

Die Obduktion des Leichnams ist bereits angeordnet worden. Sie soll nach Angaben der Polizei auch noch am heutigen Tage durchgeführt werden. Gegen den 40-Jährigen sei mittlerweile ein Haftbefehl beantragt worden; der mutmaßliche Täter kommt damit vor den Ermittlungsrichter. Ihm wird ein Tötungsdelikt zur Last gelegt. Die Hintergründe des tödlichen Geschehens seien nach wie vor unklar. Keine gesicherten Erkenntnisse liegen nach wie vor auch zu einem möglichen Motiv vor. 

Erstmeldung zum Thema:

38-jährige Frau in Wolnzach getötet, 40-jähriger Mann festgenommen


Anzeige
RSS feed