Am 13. November geht es um die Hauptversammlung 2.0, weitere Veranstaltungen dieser Art sollen dann folgen.
(ty) Die Arbeit von Vereinen im Kreis Pfaffenhofen soll künftig noch mehr unterstützt werden. Das wurde heute von dem am Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) mitgeteilt. Nach dem Format "Vereinsschule" werden den Angaben zufolge künftig regelmäßig Fortbildungen für die Verantwortlichen in Vereinen, Einrichtungen und Organisationen angeboten. Übernommen worden sei dieses von der Freiwilligen-Agentur im Kreis Regensburg. Die dortige Landrätin, Tanja Schweiger, hatte die Fortbildungsreihe vor Jahren ins Leben gerufen, seitdem werde sie erfolgreich praktiziert.
Den Auftakt in der Fortbildungsreihe nach dem "Regensburger Modell" macht laut heutiger Mitteilung die Fortbildung "Online-Hauptversammlung" am Freitag, 13. November, ab 18 Uhr, die in Form eines Online-Seminars angeboten wird. Referent ist an diesem Abend Vereins-Berater Michael Blatz aus Aichach.
"In vielen Vereinen müssen in nächster Zeit die Jahreshauptversammlungen abgehalten werden und viele der Verantwortlichen stehen in Zeiten von Corona damit aber vor besonderen Herausforderungen", erklärt der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner zum Hintergrund.
Mit dem ersten Fortbildungs-Angebot im Rahmen der "Vereinsschule" werde "die großartige Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsvorstände praxisorientiert begleitet", heißt es aus dem Landratsamt. "Vieles lässt sich auch in der Vereinsarbeit schon digital lösen, aber oft ist es dann in der Praxis nicht so einfach, wie es anfangs scheint."
Der versierte Referent werde die Verantwortlichen dabei unterstützen, Berührungsängste abzubauen sowie den Umgang mit digitalen Anwendungs-Möglichkeiten zu erlernen. Die Teilnahme sei kostenlos, eine Anmeldung sei aber unbedingt erforderlich.
Die Anmeldung könne ab sofort bei Uschi Schlosser unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Die Teilnehmerzahl sei aufgrund des Formats begrenzt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen vor der Veranstaltung einen "Zoom"-Einladungs-Link, um der Online-Fortbildung dann bequem von daheim aus folgen zu können. Weitere Veranstaltungen der "Vereinsschule" werden laut Ankündigung des Pfaffenhofener Landratsamts im nächsten Jahr folgen und rechtzeitig bekannt gemacht.