Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang 1280 Infektionen registriert: 1201 Betroffene gelten als genesen, 37 sind gestorben. 42 aktive Fälle. Daten aus den Kommunen im Überblick.

(ty) Die Corona-Lage im Kreis Dachau stellt sich laut aktueller Mitteilung des Landratsamts wie folgt dar: Bis zum heutigen Nachmittag (Stand: 16.30 Uhr) sind 1280 Infektions-Fälle registriert worden. 1201 der positiv auf den neuartigen Erreger getesteten Personen gelten mittlerweile als genesen. 37 Bürger, die mit dem Virus infiziert waren, sind gestorben – heute gab es einen weiteren Todesfall. Derzeit gibt es in dem Kreis 42 aktive Corona-Fälle. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis liege jetzt bei 22,74. Insgesamt 237 Landkreis-Bürger gelten aktuell als Kontakt-Personen der Kategorie 1 und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Jüngste Zahlen aus sämtlichen Gemeinden gehen aus der unten stehenden Tabelle hervor.

Allein am heutigen Dienstag wurden nach Angaben des Dachauer Landratsamts hier insgesamt 13 weitere Covid-19-Fälle gemeldet – davon haben elf dieser 13 neu betroffenen Personen ihren Wohnsitz im Kreis Dachau. Vier dieser Personen haben sich familiär angesteckt, wurde dazu erklärt. Bei sechs Personen sei die Infektionskette noch nicht nachvollzogen. Eine Person habe sich an einem bereits zuvor bekannten Infizierten in der Arbeit angesteckt. 

Außerdem seien dem Gesundheitsamt jeweils eine positiv getestete Person aus der "BIS" (Bavarian International School) in Haimhausen sowie aus dem Ignaz-Taschner-Gymnasium in Dachau gemeldet worden – diese beiden Infizierten wohnen nicht im Landkreis Dachau.

 

Das für diese beiden Schüler, die nun positiv auf den Corona-Virus getestet worden sind, jeweils zuständige Gesundheitsamt habe "alle erforderlichen Ermittlungen und Maßnahmen eingeleitet", teilte die Dachauer Landkreis-Behörde mit. Das Gesundheitsamt von Dachau stehe außerdem mit den beiden genannten Schulen in Verbindung.

In einer aktuellen Presse-Erklärung des Landratsamts zur momentanen Corona-Lage heißt es außerdem wörtlich: "Leider ist heute auch eine weitere, positiv auf Covid-19 getestete Person im Klinikum Dachau verstorben, somit erhöht sich die Zahl der Todesfälle mit positiver Corona-Infektion im Landkreis auf 37. Landrat Stefan Löwl spricht den Angehörigen und Freunden sein Beileid aus."

Am gestrigen Montag hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Dachau – neben einer positiv auf den neuartigen Erreger getesteten Person von der Realschule in Weichs – noch vier weitere positive Corona-Test-Ergebnisse erhalten. "Eine Person ist Reise-Rückkehrer aus Rumänien", wurde dazu heute dargelegt.

Eine weitere infizierte Person sei bereits als Kontakt-Person erster Kategorie geführt worden und habe sich – wie die Behörden herausgefunden haben – bei einem Freund angesteckt, der bereits als Corona-Fall bekannt gewesen sei. Eine weitere mit dem Corona-Virus Person habe sich in der eigenen Familie angesteckt. Bei der vierten positiv getesteten Person sei die Infektionskette nicht mehr nachvollziehbar. 

Zahlen zu Corona-Virus-Fällen in Bayern und den Landkreisen können über die Homepage des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) unter diesem Link abgerufen werden. Hier sind laut LGL ausschließlich Fälle aufgelistet, die dem Landesamt über den elektronischen Meldeweg durch die bayerischen Gesundheitsämter mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handle, könne es zu Abweichungen zwischen regionalen Zahlen und der LGL-Tabelle kommen. Das LGL wiederum melde die bayerischen Fälle an das Robert Koch-Institut, auch hier könne es zum Beispiel durch unterschiedliche Aktualisierungs-Zeitpunkte zu abweichenden Daten kommen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed