Die Hintergründe der Schuss-Abgabe sind noch völlig unklar. Wir fassen zusammen, was bislang bekannt ist.
(ty) Im beschaulichen Essing (Kreis Kelheim), einer Gemeinde zwischen Riedenburg und Kelheim im Altmühltal, hat es am heutigen Vormittag einen Polizei-Einsatz gegeben, bei dem geschossen wurde. Bislang ist bekannt, dass die Schussabgabe von Seiten der Polizei erfolgt ist. Ein Mann wurde offenbar getroffen und dadurch verletzt. Die genauen Hintergründe des Polizei-Einsatzes sowie weitere Details sind momentan noch unklar. Das niederbayerische Polizeipräsidium hat in einer ersten offiziellen Pressemitteilung, die gegen 12.25 Uhr veröffentlicht worden ist, kaum Details genannt. Wir fassen zusammen, was bislang offiziell bekannt ist.
Am heutigen Vormittag kam es den Angaben zufolge in Essing zu einem Polizei-Einsatz, bei dem es zu einer Schussabgabe durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kelheim gekommen ist. "Eine männliche Person", so heißt es weiter, "wurde durch den Schuss am Bein verletzt". Derzeit, so wurde in der besagten Pressemitteilung erklärt, seien mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Die Landshuter Kripo habe in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die ersten Ermittlungen vor Ort übernommen. Wie in solchen Fällen üblich, sei auch das bayerisches Landeskriminalamt (LKA) bereits in die Ermittlungen hinsichtlich der polizeilichen Schussabgabe eingebunden.
Als Grund für den Polizei-Einsatz nannte ein Polizei-Sprecher mittlerweile einen Streit. Die Beamten seien deshalb nach Altessing gerufen worden. Die durch den Schuss verletzte Person sei in ein Krankenhaus gebracht worden; Angaben zum Gesundheits-Zustand beziehungsweise zur Schwere der Verletzung wurden niemand gemacht. Auch zum genaueren Hergang des Einsatzes sowie zu den näheren Hintergründen der erfolgten Schussabgabe wurden keine Angaben gemacht. Die Einsatzkräfte würden – wie in solchen Fällen üblich – psychologisch betreut.
Mittlerweile liegt ein aktuellerer Bericht vor, aus dem auch der Ablauf des Einsatzes hervorgeht: Polizei schießt auf 25-Jährigen: Was bislang bekannt ist