Aktion der Stadtwerke im Zuge der Initiative "Pfaffenhofener Land". Fünf Liter-Box Saft kostet 15 Euro.
(ty) Oft können Besitzer von Apfelbäumen ihre Ernte nicht komplett selbst verwerten, heißt es von den Pfaffenhofener Stadtwerken. "Schade um das leckere Obst", findet Mario Dietrich. Der oberste Gärtner bei dem Kommunal-Unternehmen ruft deshalb alle Gartenbesitzer dazu auf, ihre übrigen Äpfel zu spenden, um daraus Saft zu pressen. Dieser Saft werde dann im Rahmen der Initiative "Pfaffenhofener Land" verkauft, und mit dem Erlös sollen Bäume gepflanzt werden.
Eine Premiere der besonderen Art begeht die Abteilung "Stadtgrün" der Stadtwerke in diesem Herbst. Erstmals wird das Team um Mario Dietrich – wie bereits kurz berichtet – Äpfel von Streuobstwiesen und aus Parks in der Kreisstadt professionell versaften lassen und als original Pfaffenhofener Apfelsaft über die Initiative "Pfaffenhofener Land" zum Verkauf anbieten.
Die Fünf-Liter-Box werde für 15 Euro veräußert. "Mit dem Reinerlös dieser Aktion sollen zusätzliche Obstbäume gekauft und in Pfaffenhofen angepflanzt werden", erklären die Stadtwerke in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. Getreu dem Motto: "Dein Apfelsaft pflanzt Bäume."
Das Besondere an der ganzen Aktion, die damit sozusagen sogar noch deutlich ausgeweitet wird: "Auch private Haushalte können sich an der Aktion beteiligen und so einen Beitrag zu weniger Lebensmittel-Verschwendung leisten", erklärt ein Stadtwerke-Sprecher.
Wer erntereife Äpfel in seinem Garten habe und diese für die Aktion spenden möchte, könne sich ab sofort beim "Team Stadtgrün" der Stadtwerke melden. Die geernteten Äpfel sollen den Angaben zufolge einfach am 20. Oktober bis spätestens 8 Uhr in einer Kiste, einem Karton oder einem Kartoffelsack gut sichtbar an die Straße gestellt werden.
Dort werden sie dann, so heißt es weiter, vom "Team Stadtgrün" eingesammelt sowie zum Entsaften gebracht. Es wird ausdrücklich darum gebeten, darauf zu achten, keine faulen oder unreifen Äpfel abzugeben, damit ein leckerer Pfaffenhofener Apfelsaft entstehe. Weitere Informationen in diesem Zusammenhang gibt es ab sofort bei Mario Dietrich, er ist unter der Telefonnummer 01 74 - 15 39 51 4 oder per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Lesen Sie dazu auch:
Aktion in Pfaffenhofen: Fleißige Kinder bringen Apfel-Ernte ein