Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Mitarbeiterin der Kreisbehörde, zu der er direkten Kontakt hatte, wurde positiv auf den Erreger getestet.

(zel) Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) befindet sich ab sofort in häuslicher Quarantäne. Wie am heutigen Nachmittag gegenüber unserer Zeitung aus dem Landratsamt erklärt wurde, gilt Gürtner als so genannte Kontakt-Person ersten Grades zu einer Mitarbeiterin der Behörde, die positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden ist. Gürtner könne – ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorausgesetzt – frühestens in einer Woche die Quarantäne wieder verlassen. Corona-Symptome habe er aktuell nicht, so ein Sprecher.

 

Am heutigen Nachmittag sei man von dem positiven Corona-Test-Ergebnis bei der Landratsamt-Mitarbeiterin informiert worden, wurde auf Anfrage aus der Behörde erklärt. Gürtner gelte in diesem Zusammenhang als so genannte Kontakt-Person erster Kategorie (KP1). Am vergangenen Dienstag, 6. Oktober, habe er persönlichen Kontakt mit dieser Mitarbeiterin gehabt. Deshalb müsse Gürtner nun bis zum kommenden Dienstag, 20. Oktober, in häuslicher Quarantäne bleiben. Der Landrat sei am heutigen Nachmittag offiziell informiert sowie zugleich – wie vorgeschrieben – in Quarantäne versetzt worden.

Die Geschäfte im Pfaffenhofener Landratsamt werden, so heißt es weiter, ab sofort von Vize-Landrat Karl Huber (Bürgerliste) geführt. Gürtner selbst befinde sich in den nächsten Tagen sozusagen im Home-Office und sei auch erreichbar. Persönlich ins Landratsamt zurückkehren könne er aber frühestens am Mittwoch, 21. Oktober – vorausgesetzt, er sei nachweislich nicht infiziert. Auf Anfrage unserer Redaktion wurde am heutigen Nachmittag erklärt, dass Gürtner momentan keine Corona-Symptome aufweise. Das Ergebnis seines Corona-Tests bleibt abzuwarten. Auch weitere Behörden-Mitarbeiter müssen zum Corona-Test.

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es im Kreis Pfaffenhofen, wie berichtet, bislang 22 Menschenleben zu beklagen. Die Zahl der Landkreis-Bürger, die positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden sind, hat sich seit gestern um drei erhöht und beträgt damit nunmehr 549. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet.

Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz umgerechnet auf 100 000 Einwohner liegt für den Landkreis momentan bei 18,7 (gestern: 19,5). Von den bislang insgesamt 549 Menschen aus dem Kreis Pfaffenhofen, bei denen nach jüngstem offiziellen Stand eine Corona-Infektion bestätigt worden ist, gelten laut aktueller Mitteilung der Behörde mittlerweile 498 als genesen – unverändert seit gestern. 

Die Zahl der Infizierten und noch nicht genesenen Corona-Patienten hat sich damit seit gestern erhöht und beträgt – Stand: heute Vormittag – nunmehr 29 (gestern: 26). Die infizierten Personen befinden sich in häuslicher Isolation. Insgesamt 202 Menschen aus dem Landkreis (gestern: 197) gelten derzeit als so genannte Kontakt-Personen und befinden sich deshalb in häuslicher Quarantäne, meldete das Landratsamt. 

Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen behandelt laut der heutigen Morgen-Statistik derzeit einen Patienten, bei dem eine Corona-Infektion bestätigt worden ist. Bei insgesamt vier weiteren Patienten bestehe aktuell zudem der Verdacht auf eine Corona-Virus-Infektion. Aktuelle Zahlen aus den einzelnen Gemeinden finden Sie hier: Corona im Landkreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus allen Gemeinden

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed