Logo
Anzeige
Anzeige

Brand am Vormittag in einem Klassenraum. Niemand verletzt, Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich. Ermittlungen zur Ursache laufen.

(ty) In einer Grundschule an der Münchener Straße in Ingolstadt ist am heutigen Vormittag ein Feuer in einem Klassenraum ausgebrochen. Verletzt wurde nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zum Glück niemand. Der Sachschaden wurde im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. "Als Folge des Feuers ist ein Schulbetrieb an der Antonschule am morgigen Mittwoch nicht möglich", so ein Polizei-Sprecher. Die Brandursache sei noch nicht geklärt. Die Kripo habe die Ermittlungen aufgenommen und werde dabei von einem Gutachter des Landeskriminalamts (LKA) unterstützt.

Kurz nach 10 Uhr war laut Polizei über die Brandmelde-Anlage bei der integrierten Leitstelle in Ingolstadt der Feueralarm eingegangen. An einer Garderobe im rückwärtigen Bereich eines Klassenzimmers im dritten Obergeschoss der Antonschule sei das Feuer ausgebrochen. Schüler befanden sich den Angaben zufolge zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Raum. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten laut Polizei bereits alle Schüler und Lehrer – insgesamt etwa 370 Personen – das Gebäude verlassen und befanden sich in Sicherheit.

 

Die Buben und Mädchen seien dann nach und nach von ihren Eltern an der Sammelstelle bei einer nahegelegenen Kirche abgeholt worden. Neben rund 20 Leuten vom Sanitäts- und Betreuungsdienst waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie der Freiwilligen Feuerwehren Ingolstadt-Mitte, Haunwöhr und Hundszell angerückt. Der Brand konnte laut Polizei-Angaben schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Während der Löscharbeiten waren die Münchener Straße und die Lindberghstraße gesperrt.


Anzeige
RSS feed