54-jähriger Fahrer wurde mittelschwer verletzt. Der Sachschaden ist enorm. Die Ursache des Unglücks ist noch unklar.
(ty) Ein ebenso heftiger wie folgenreicher Verkehrsunfall hat sich am heutigen Vormittag in Jetzendorf ereignet. Ein 54-jähriger Einheimischer krachte mit seinem Auto in ein Gebäude an der Schulstraße. Der Mann, der möglicherweise während der Fahrt gesundheitliche Probleme bekommen hatte, wurde von den angerückten Einsatzkräften aus dem Wrack gerettet und in eine Klinik gebracht. Laut Polizei erlitt der Verunglückte mittelschwere Verletzungen. Der Sachschaden ist beträchtlich, nach ersten Informationen ist das Haus aber nicht einsturzgefährdet.
Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion am Nachmittag mitteilte, ist gegen 11.20 Uhr nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen folgendes geschehen: Der 54 Jahre alte Einheimische war zunächst mit seinem Auto auf der Hauptstraße in Jetzendorf in südlicher Richtung unterwegs. An der Schulstraße sei er dann nach rechts abgebogen. Unter Verweis auf die Aussagen von mehreren Zeugen heißt es von der Polizei, dass der Pkw dann – mit aufheulendem Motor – in die 30 Meter entfernte Hausmauer neben der Apotheke gekracht ist.
Die Ursache für diesen Aufsehen erregenden Verkehrsunfall sei momentan noch ungeklärt, teilte ein Polizei-Sprecher mit. Eine Vermutung der Beamten: Möglicherweise habe der Pkw-Fahrer am Steuer unvermittelt gesundheitliche Probleme bekommen. Er sei von den Rettungskräften aus dem Wrack geholt worden. Nach Angaben der Polizei trug der Jetzendorfer mittelschwere Verletzungen davon. Vom Rettungsdienst wurde der Mann nach der Erstversorgung vor Ort in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht.
"Die hinzugezogenen Feuerwehren aus Jetzendorf und Reichertshausen sicherten zusammen mit einer Fachfirma auch das Gebäude ab, welches nach derzeitigem Stand nicht einsturzgefährdet ist", meldete die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. "Die Ermittlungen, insbesondere zur Unfall-Ursache dauern an." Der Schaden an dem Gebäude werde derzeit auf ungefähr 25 000 Euro geschätzt. Der Schaden an dem total demolierten Pkw wird von der Polizei auf weitere 25 000 Euro beziffert.