Verletzt wurde niemand, Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich. Ursache noch unklar, Kripo ermittelt.
(ty) Am heutigen Vormittag ist gegen 11.30 Uhr der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes an der Karlskroner Straße in Ingolstadt-Zuchering gemeldet worden. Zunächst war nach Angaben der Polizei in einem ehemals als Schweinestall genutzten Gebäude ein Feuer ausgebrochen, das dann im weiteren Verlauf auch auf eine angrenzende Scheune übergegriffen hat. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Die Ursache ist noch unklar.
Die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand laut Schilderung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord schnell unter Kontrolle und konnten das Feuer letztlich löschen. "Ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebäude konnte somit verhindert werden", fasste ein Polizei-Sprecher am Nachmittag zusammen. Der entstandene Sachschaden wurde nach einer ersten Schätzung auf mehrere zehntausend Euro beziffert.
Durch den Zwischenfall seien keine Menschen verletzt worden, heißt es weiter. Auch Tiere seien durch das Feuer nicht zu Schaden gekommen. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt haben die weiteren Untersuchungen zu der bislang noch ungeklärten Brandursache bereits übernommen. Laut dem bisherigen Stand der Ermittlungen werde nicht davon ausgegangen, dass der Brand durch vorsätzliches Handeln entstanden sei.