Logo
Anzeige
Anzeige

Neuer Sinnesgarten für Senioren, erhellende Aktion im Ortszentrum, Kinder gestalten exklusiven Adventskalender.

Sinnesgarten für Senioren

(ty) Der Aufenthalt im Freien, an der frischen Luft, belebt bekanntlich Körper und Geist. "Natürliche Stimulation durch bunte duftende Pflanzen, Wasserspiele, sowie Licht- und Schattenspiele, die die Sinne anregen und beruhigend wirken, sind Balsam für die Seele", heißt es aus der Gemeinde-Verwaltung von Hohenwart: "Ein Sinnesgarten befriedigt alle diese notwendigen Bedürfnisse." Seit Längerem sei es der Wunsch von Inge Kufer (Foto oben, rechts) gewesen, den Bewohnern des hiesigen Senioren-Zentrums "Novita", einen solch außergewöhnlichen Garten zu ermöglichen. Dies zu finanzieren sei jedoch nicht einfach gewesen. 

Allerdings: Nach der Spende eines Heimbewohners seien die finanziellen Hürden genommen gewesen – und das Projekt habe noch vor Weihnachten umgesetzt werden können. "Wo vorher eine wenig zu nutzende Grasfläche war, ist nun ein wunderschöner Sinnesgarten entstanden", heißt es aus dem Rathaus. Mit fachlicher Unterstützung der Garten- und Landschaftsbau-Firma Rottmair aus Rohrbach seien alle Wünsche umgesetzt worden. Bürgermeister Jürgen Haindl (Foto oben, links) war auch bereits vor Ort und nahm in Augenschein, welche Möglichkeiten ein Sinnesgarten bieten kann.

 

Erhellende Aktion

(ty) Im Vorstands-Gremiums der Paartaler Gewerbe-Vereinigung herrschte Einigkeit darüber, dass auch in diesem Jahr – trotz aller pandemie-bedingten Einschränkungen – so gut es geht für Weihnachts-Stimmung in der Gemeinde Hohenwart gesorgt werden sollte. "Eine Aktion für alle Bürger sollte es werden", heißt es dazu. "Schön sollte es sein und auch einen Mehrwert haben." Allerdings: Viele Möglichkeiten blieben vor dem Hintergrund der Corona-Auflagen nicht übrig. Und dennoch: Pünktlich zum ersten Advent sah sich der Hohenwarter Marktplatz in stimmungsvolles Licht getaucht – gesponsert eben von der Gewerbe-Vereinigung.

Herzstück der Dekoration ist den Angaben zufolge, wie immer, das Rathaus mit dem großen Christbaum davor. Hinzu kamen allerdings in diesem Jahr noch etliche Leucht-Elemente in Bäumen, eine Lichterkette über der Einfahrt zum Marktplatz, bunte LED-Spots sowie ein LED-Weihnachtsbaum über dem historischen Brunnen. "Bereits an den ersten Tagen wurde die neue Weihnachts-Beleuchtung von vielen Passanten und Autofahrern bewundert", erklärte ein Sprecher der Gemeinde-Verwaltung.

Kinder gestalten Adventskalender

(ty) Auch die Buben und Mädchen vom Kindergarten "St. Wolfoldus" sowie die Sprösslinge aus der Mittagsbetreuung der Hohenwarter Grund- und Mittelschule wollten ihren Teil zu einer gelungenen Adventszeit beitragen. So wurde zuletzt ziemlich fleißig gemalt. Mit Unterstützung der Gemeinde-Verwaltung entstand aus diesen Werken dann ein exklusiver Adventskalender, der jetzt für alle Interessierten an der Rathaus-Fassade besichtigt werden kann. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein weihnachtliches Bild eines kleinen Künstlers.

Weiterer aktueller Beitrag:

B300-Unfall bei Hohenwart: Zwei Verletzte, zweifacher Totalschaden


Anzeige
RSS feed