Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Diebstahl in Schrobenhausen nahmen ein Polizist, der zufällig hier beim Einkaufen war, und dessen Sohn die Verfolgung auf.

(ty) Damit hatte der Langfinger höchstwahrscheinlich nicht gerechnet, als er am Samstag nach einem Ladendiebstahl an der Pöttmeser Straße in Schrobenhausen die Flucht ergriff. Der 30-jährige Rumäne krallte sich laut heutiger Mitteilung der Polizei Artikel im Wert von mehr als 400 Euro in einem Drogeriemarkt, verließ damit das Geschäft und löste hierbei die akustische Waren-Sicherung aus. Als ihn eine Mitarbeiterin angesprochen habe, habe er zunächst nicht reagiert. Ein Beamter der örtlichen Polizeiinspektion, der gerade mit seiner Familie in demselben Laden beim Einkaufen war, bekam das mit.

Der Gesetzeshüter habe den 30-Jährigen dann auch noch einmal angesprochen. Daraufhin habe der Rumäne die Flucht ergriffen. "Der Polizeibeamte reagierte sofort und nahm die Verfolgung auf", wurde von der hiesigen Polizeiinspektion geschildert. Und auch der 18 Jahre alte Sohn des Polizisten habe sich an der Verfolgung beteiligt. Nachdem der Dieb allerdings zu Fuß nicht habe eingeholt werden können, habe kurzerhand eine Frau mit ihrem Fahrzeug geholfen und den Polizisten in ihrem Auto mitgenommen.

"Gemeinsam konnten sie den Mann so bis in die Waldeckstraße verfolgen und dort stellen", heißt es weiter. Auch die Beute, die der 30-Jährige auf seiner Flucht weggeworfen hatte, tauchte wieder auf. Die Sachen hatte nämlich der Sohn des Polizisten gefunden und sie schließlich wieder zu dem Drogeriemarkt zurückgebracht. Weil der gefasste Langfinger laut Polizei keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde von ihm eine finanzielle Sicherheitsleistung einkassiert.


Anzeige
RSS feed